
Seite  25 Jahre Thüringer Allgemeine TCBL Donnerstag, . Januar 

Die erste unabhängige Tageszeitung der DDR
Am 15. Januar 1990 erschien die erste Zeitung mit dem Logo der Thüringer Allgemeine. Vorausgegangen waren turbulente Tage für die ehemaligen SED-Journalisten

Von HannoMüller

Urabstimmung
für eine

unabhängigeZeitung

1.Es waren die Redakteu-
re selbst, die im Januar
1990dasSchicksal ihrer

Zeitung in die Hand nahmen.
Vergeblich hatten Mitglieder
der Redaktion des SED-Bezirks-
organs „Das Volk“ zuvor wie-
derholt versucht, die Gängelung
durch die Parteileitungen zu lo-
ckern. Handstreichartige Ände-
rungen des Zeitungskopfes aber
wurden blockiert oder rückgän-
gig gemacht. Als die SED-Len-
ker den rasanten gesellschaftli-
chen Veränderungen und Ent-
wicklungen zum Trotz in den
Redaktionen weiter Beton an-
gießen wollten, zogen letztlich
die Journalisten die Reißlinie.
Bereits die Woche vor der Ur-

abstimmung war sehr turbulent.
Am 8. Januar, einem Montag,
traf sich die gesamte Redaktion
zu einer kurzfristig anberaum-
ten Krisensitzung. Abgestimmt
werden sollte über ein Schrei-
ben an den Parteivorstand in
Berlin, in dem grundsätzliche
Entscheidungen zur Zeitung an-
gemahnt wurden. Nach emo-
tionsgeladener Debatte wurde
der Antrag mit 124 Stimmen bei
vier Gegenstimmen und einer
Enthaltung angenommen.
„Das Volk ist die erste Zei-

tung, die es wagt, der Parteilei-
tung den Vorschlag zu unter-
breiten, unabhängig zuwerden“,
schrieb Roy Spring, Schweizer
Journalist und Augenzeuge die-
ser Tage später in einer viel be-
achtetenReportage.
Am Mittwoch (10. Januar)

wurde die alte Chefredaktion
aufgelöst, am Donnerstag traten
alle Abteilungsleiter von ihren
Posten zurück.
Trotzdem wurde die Urab-

stimmung amSamstag (13. Janu-
ar) in der Kantine des Volk-
Hochhauses kein Selbstläufer.
Eigens angereiste Vertreter der
Parteileitung machten massiv
Stimmung gegen die geplante
Unabhängigkeit und forderten
Nibelungentreue – auch um den
Preis des gemeinsamen Unter-
gangs. Unverhohlen drohte der
„Herausgeber“ mit Sanktionen
wie demEntzug des immer noch
limitierten Papiers.
MassiveUnterstützung erhielt

die Redaktion dagegen vonDru-
ckern und Verlagsmitarbeitern,
die nicht länger für eine Zeitung
unter SED-Kuratel arbeiten
wollten.
Letztlich entschied sich die

überwiegende Mehrheit in der
Urabstimmung für eine unab-
hängige Tageszeitung mit dem
Titel „Thüringer Allgemeine“.
Geleitet werden sollte die Re-
daktion zunächst von einem sie-
benköpfigen Redaktionsrat.
Ausdrücklich wird in der hier
abgedruckten Zusammenfas-
sung denMitarbeitern der „Dru-
ckerei Fortschritt“ gedankt, die
sich für die Unabhängigkeit
stark gemacht hatten. Bei einer
Demonstration des Neuen Fo-
rums auf demDomplatz verkün-
dete Sergej Lochthofen die Un-
abhängigkeit der Öffentlichkeit.

Korrekturen imKopf –
Recht auf

Unabhängigkeit

2.Das hatte es bis dahin so
noch inkeinerParteizei-
tung der DDR gegeben:

Die „ehemaligen“ Volk-Journa-
listen gingen selbstkritisch mit
ihrer eigenen Rolle als Schrei-
berlinge im SED-Auftrag ins Ge-
richt. Die Rede ist von längst
überfälligen Korrekturen im
Kopf und von der Mitschuld für
dieUnterdrückungdesureigens-
tenRechtes aufUnabhängigkeit.
Wörtlich heißt es in der Erklä-
rung: „Das Monopol der Partei-
presse gehörte zu den wichtigs-
ten Stützen stalinistischer Kom-
mandowirtschaft. Es verhinder-
te Meinungsfreiheit und ver-
weigerte der Öffentlichkeit ein
Recht zur Kontrolle der Regie-
renden.“
Den Journalisten fielen solche

Eingeständnisse nicht leicht.

Dahinter stand die ernüchtern-
de Erkenntnis, dass man Teil
eines Agitations- und Propagan-
da-Apparates war, der in erster
Linie der Verbreitung der Ideo-
logie der SED und ihrer Macht-
erhaltung gedient hatte.
An eine Kontrolle dieser

Macht durch die Medien war in
der DDR nicht zu denken. Kriti-
ker und Andersdenkende wur-
den öffentlich diffamiert. Meist
blieb bei der Berichterstattung
die Wahrheit über den Zustand
des Landes auf der Strecke.
In ihrer Erklärung gibt die

Thüringer Allgemeine den Le-
sern das Versprechen, dass sie
sich als unabhängige Regional-
zeitung der Rechtsstaatlichkeit
sowie Informations- und Mei-
nungsvielfalt verpflichtet fühlt.

„DasVolk“
wird zur

„Thüringer Allgemeine“

3.Die Ausgabe vom 15. Ja-
nuar 1990 war beides:
die letzte Ausgabe des

altenVolkunddie ersteAusgabe
der neuen Allgemeine. Gemeint
war dies vor allem als Botschaft
an die Leser. Sie sollten wissen,
dass sich ihre Zeitung, der sie
ungeachtet ihrer Schwächen oft
seit vielen Jahren die Treue hiel-
ten, mit neuem Anspruch und
deshalb auch neuem Titel den
veränderten journalistischen
Herausforderungen stellte.
InderRedaktionhatte es auch

Überlegungen gegeben, den ur-
sprünglichen Titel mit in die Un-
abhängigkeit zu nehmen. Im-
merhin hatte „das Volk“ in den
Demonstrationen der Wendeta-
ge durch Losungen wie „Wir
sind dasVolk“ und „Wir sind ein
Volk“ große symbolische Be-
deutung erlangt.
Letztlich entschied man sich

dafür, den Neuanfang auch ein-
deutig und unumkehrbar durch
einen neuen Namen zu unter-
mauern. Der neue Titel sollte
Programm sein. Zum einen mel-
dete die Zeitung damit ihrenAn-
spruch als wichtiges Sprachrohr
für das Land Thüringen an, dass
es so zu diesem Zeitpunkt noch
gar nicht wieder gab. Zum ande-
ren berief man sich als „Allge-
meine“ auf beste deutsche Zei-
tungstraditionen – was zugleich
für das Selbstbewusstsein der
jungen Redaktion sprach und
als Verpflichtung zu verstehen
war.
Am nächsten Tag, dem 16. Ja-

nuar 1990 erschien dann die Nr.
1 des 1. Jahrganges der Thürin-
ger Allgemeinen. So kam es zu
dem eher seltenen Fall, dass es
zwei Erstausgaben der „Thürin-
ger Allgemeine“ gibt.

Wohin flossenGelder
vonHoneckers
Genex-GmbH?

4.Wie weit sich „Das
Volk“ bzw. die „Thürin-
ger Allgemeine“ Anfang

1990 schon von der Parteizei-
tung aus früheren DDR-Tagen
entfernt hat, sieht man auch an
den Themen, mit denen sich das
Blatt beschäftigte. Anfang De-
zember hatte sich die SED in
SED-PDS umbenannt. Im Um-
gangmit der eigenenVergangen-
heit aber tat sich die gewendete
Partei schwer. So räumte sie An-
fang 1990 zwar umfangreiche
Vermögenswerte und Besitztü-
mer ein, darunter die Genex
GmbH. Diese brachte teure
Konsumgüter wie Autos oder
Farbfernseher, die in der DDR
Mangelware waren, für West-
geld unter die Leute. Was aller-
dings genau mit den eingenom-
menGeldern in harterWährung
passierte, ließen die Parteiobe-
ren offen.
PikantesDetail der SED-PDS-

Erklärung, um die es hier geht:
Zu den Vermögenswerten, von
denen sich die Partei „freiwillig“
trennen wollte, gehörten auch
11 der 16 Zeitungsverlage und
21 der 26 Druckereien. Diese
Parteibetriebe waren unter dem
Dach der SED-eigenen Zentrag
vereint. Für die Überführung in
Volkseigentum wollte man sich
bis zum 30. Juni 1990 Zeit las-
sen. Die Geschichte machte die-
ses Vorhaben schon am Tag des
Beschlusses hinfällig.

Diese Titelseite des letzten „Volk“ und der ersten „Thüringer Allgemeine“ erschien am. Januar . Grafik: AndreasWetzel, TA-Archiv

„Die Story meines Lebens“
Die Erlebnisse des Schweizer Journalisten Roy Spring in der Wende-Redaktion

Von Roy Spring

5.Es gibt Tage im Leben, die
vergisst man nie. Dazu zählt
meine Zeit bei der Zeitung,

die bis gestern „DasVolk“ hieß.
Im überfüllten Zug reiste ich vor

knapp zwei Wochen nach Erfurt, als
kapitalistischer Ausländer“ unter
DDR-Rückreisenden.Vielehieltendie
Bild-Zeitung in den Händen, die be-
reits am 3. Januar mit großer Schlag-
zeile die „Nachricht des Jahres“ ver-
kündete:Die ganzeMauer fällt!
Eben diese Öffnung der Grenzen

ließ die bis vor kurzemhirngespinstige
Idee zu, als Schweizer Journalist bei
einer DDR-Zeitung Gast zu sein. Eine
durchschnittliche Redaktion in einer
mittelgroßen Stadt schwebte mir vor.
Zufällig landete mein Finger auf der
Landkarte bei Erfurt, zufällig wählte
ich „DasVolk“.
Eine Parteizeitung drängte sich auf,

weile s in dieser Republik keine partei-
unabhängige Zeitungen gibt. Bis heu-
te,Montag, am15. Januar 1990!
Plötzlich habe ich die einmaligeGe-

legenheit, in einer verrückten Zeit in
der erstenwirklich unabhängigen Zei-
tung der DDR ein paar Worte zu
schreiben. In den letzten Tagen war
ich Zeuge einer unglaublichen Me-
dienereignisses, das ich als außenste-
hender Journalist in allen Phasen
hautnah mitverfolgen konnte. In Ext-
remsituationen lernte ich Berufskolle-
gen kennen, die oft am Rande der kör-
perlichen und nervlichen Erschöp-
fung standen.
In vielen tiefen Gesprächen wurde

mir bewusst, dass ein Journalist in die-
semLandunter großemDruck gestan-
den hat, der nun unerträglich wurde.
Manchmal hatte ich aber auch dasGe-
fühl, dass einige mit den Ideologien
des Sozialismus und einer gerechten
Welt überfordert waren, dass Über-
zeugung blind machen und den Sinn
für die Realität lähmen kann.
Doch einKern von Journalisten hat-

te inmitten vonHoffnungslosigkeit er-
kannt, dass sie sich auf einem sinken-
den Schiff befinden; denn die Ratten
wollten es nicht freiwillig verlassen.
Um nicht gemeinsam mit der hartnä-

ckigen Nagern unterzugehen, begrün-
deten die Journalisten ein neues jour-
nalistisches Verständnis, das Auswir-
kungen auf das ganze Land habenwird.
Der Schritt in die Unabhängigkeit

wurde mit letzter Konsequenz und
großem Risiko vollzogen. Nicht alle
konnten ihn tun, menschliche Schick-
sale waren unausweichlich auf dem
neuenWeg.
Die Leser haben ihrem sich verän-

dernden Blatt die Treue gehalten und
ihm damit die Möglichkeit gegeben,
sich aus eigener Kraft zu revolutionie-
ren.Nur sowar eineRettungmöglich.
Ich habe mitgefiebert und mitgelit-

ten in den letzten Tagen und nehme
viele menschliche Erfahrungen mit
nach Hause. (Und auch die Story mei-
nes Lebens!)
Wenn ich wieder einmal nach Er-

furt komme, werde ich mir zuerst am
Bahnhofskiosk die „Thüringer Allge-
meine“ besorgen.

!
Roy Springs Erlebnisse erschienen
am. Januar  in der TA und
später in der „Zeit“.

HamburgerAbendblatt,
13./14. Januar 1990:
DasAufbegehren gegen die
SEDhat auch die parteieigene
Erfurter TageszeitungDAS
VOLKerfasst. DieVersamm-
lung ihrer 250Mitarbeiter dürf-
te in dieGeschichte eingehen.
Denn die Journalisten, Setzer
undDrucker haben von ihrer
Partei dieNase voll.

Spiegel Spezial,
01/1991:
Mitte Januar 1990 sagte sich
DASVOLKals erstesDDR-
Blatt von der SED-PDS los; ver-
gebens drohte der neue Partei-
chefGregorGysimit demEnt-
zug der Subventionen. Bei einer
Demonstration desNeuen Fo-
rums rief Lochthofen auf dem
Domplatz dieUnabhängigkeit
der Thüringer Allgemeine aus...

MediumMagazin, 3/91:
Das Parteiorganmit demTitel
„DasVolk“war das erste Blatt
in der Ex-DDR, dass sich nach
derWende von der autoritären
Übermutter SEDabnabelte und
mit neuemNamen einen neuen
Kurs einschlug.

Die TA in den Medien


