Redaktionskalender

Historische Ereignisse und Aktionstage – mit Tipps für Umsetzungen in der Lokalredaktion, immer einen Monat im Voraus.

Geburtstag von Fritz Wepper

17.08.2016

75 Jahre – „Harry, hol' schon mal den Wagen“ – auch wenn es diesen Ausspruch von Kommissar Derrick in der Serie so nie gab, ist er für viele Fernsehzuschauer untrennbar mit Fritz Weppers berühmteste Rolle als Inspektor Harry Klein verbunden. Wepper kam am 17. August 1941 in München auf die Welt. Bereits im Alter von elf Jahren spielte er in Kindersendungen mit. Den Durchbruch schaffte er ab 1969 in der Rolle des Harry Klein, zunächst in „Der Kommissar“ und ab 1974 in „Derrick“. An der Seite von Horst Tappert stand er bis 1998 in 281 Folgen vor der Kamera. Außerdem trat er 1972 im Oscar-prämierten Film „Cabaret“ auf. Mit seinem Bruder Elmar drehte er in den 90er-Jahren die Serie „Zwei Brüder".

EXTRA-TIPP

„Meine rechte Hand“ – Führungskräfte aus der Region erzählen, warum ihre Stellvertreter und Assistenten so wichtig für sie sind.

Zurück