dpa-News-Tipp

Kaffeekonsum auf Rekordniveau

von

Kaffeeliebe: Beim diesem Anblick wird vielen Kaffeeliebhabern warm ums Herz (Foto: AdobeStock/weedezign)
Kaffeeliebe: Beim diesem Anblick wird vielen Kaffeeliebhabern warm ums Herz (Foto: AdobeStock/weedezign)

Die dpa berichtet am 11. April 2023: Der ohnehin hohe Kaffeekonsum in Deutschland ist auf Rekordniveau gestiegen. Insgesamt werden derzeit pro Kopf und Tag durchschnittlich knapp vier Tassen pro Kaffeetrinker konsumiert, wie der Deutsche Kaffeeverband berichtet – unter Berufung auf in Auftrag gegebene Marktforschung. Das liegt unter anderem am Wegfall der Corona-Beschränkungen in der Gastronomie im vergangenen Jahr. Im Jahr 2021 waren es noch 3,6 Tassen und im Vorpandemiejahr 2019 etwa 3,5 Tassen. Kaffee ist in Deutschland mit Abstand das beliebteste Getränk, noch vor Mineralwasser und Bier. Der Kaffeemarkt zeigt bei der Zubereitung zu Hause eine Verschiebung in Richtung ganze Bohnen. Ganze Bohnen (plus 8 Prozent) glichen sich mit rund 44 Prozent Marktanteil erstmals dem Segment des gemahlenen Kaffees an. Pads haben 6 Prozent Marktanteil, Kapseln etwa 5 Prozent.

drehscheibeTipps:

  • Nachgefragt bei Kaffeetrinkerinnen und -trinkern in der Region: Bei wie vielen Tassen pro Tag liegt ihr Konsum? Wann trinken sie ihren Kaffee am liebsten? Die Antworten werden in kurzen Videos für die Social-Media-Kanäle festgehalten.
  • Worauf achten Leserinnen und Leser beim Kaffeekonsum besonders? Die Redaktion fragt verschiedene Kriterien ab (Kosten, Bio und Fairtrade, Intensität) und stellt die Umfrageergebnisse datenjournalistisch dar.
  • Selbstversuch: Eine Woche oder sogar einen Monat ohne Kaffee? Ein Redakteur oder eine Redakteurin wagt das Experiment. Neben persönlichen Erfahrungen berichtet die Testperson auch über Einschätzungen von Gesundheitsexperten zum Verzicht.
  • „Kaffee? Brauche ich nicht!“: Die Redaktion spricht mit Personen, die aus verschiedenen Gründen auf Kaffee verzichten und zeigt auf, warum es nicht immer die Bohne zum Wachwerden braucht.
  • Wie wach macht er uns wirklich? Gemeinsam mit einem Experten oder einer Expertin zeigt die Redaktion auf, was hinter dem Koffein-Mythos steckt.
  • Warum Kaffee am Morgen auf leeren Magen ungesund sein kann, hat die Berliner Morgenpost aufgegriffen. Zum Artikel
  • Trotz des hohen Kaffeekonsums verschwinden immer mehr Tradtionsmarken aus den Supermärkten. Die Kreiszeitung (Syke) ist der Sache auf den Grund gegangen. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.