Lokaltipp Juni 2023

Wie der Redakteur die Welt sieht

von

Frank Werners Videokolumne (Bild: Christian Gold)
Frank Werners Videokolumne (Bild: Christian Gold)

Einmal in der Woche kommentiert Politikredakteur Frank Werner von der Zeitung Der neue Tag aus Weiden (Oberpfalz Medien) die Themen aus der Region oder Weltpolitik aus lokaler Sicht.

Entstehung 

„Die Idee für die Kolumne hatte unser Online-Leiter Thomas Webel“, erzählt Frank Werner. „Er schlug eine Videokolumne vor, in der ich in einer Art One-Man-Show regionale Themen in einem Wochenrückblick kommentieren sollte.“ Im Sommer 2022 ging die erste Sendung online.

Umsetzung 

Produziert werden die Folgen von Werner und seinem Kollegen Christian Gold, der Mediengestalter ist. Werner sitzt vor seinem Computer, Gold ist nicht im Bild zu sehen, wirft aber aus dem Off Stichworte in den Raum, die Werner aufgreift. So spielen sie sich die Bälle hin und her, leicht und bisweilen süffisant. Die Beiträge sind zwischen fünf und zehn Minuten lang. „Meistens gelingt es uns, einen One-Take zu machen, also ohne Schnitt aufzunehmen“, sagt Werner. Am Mittwochabend denkt Werner kurz über etwa fünf passende Themen nach. Am Donnerstag nehmen sie das Gespräch auf, Gold setzt es technisch um, am Freitag geht es auf verschiedenen Kanälen online (Onetz.de, YouTube und Instagram).

Themen 

„Die Mischung macht’s“, sagt Werner. Es geht um regionale Themen und um überregionale, bei denen ein regionaler Bezug hergestellt wird, „Weltpolitik aus Oberpfälzer Sicht“, wie Werner es nennt. „Als das Deutschlandticket eingeführt wurde, haben wir mitbekommen, dass diese Card in unserer Region noch nicht verfügbar war, so was ist natürlich dann ein Thema für uns.“ Hin und wieder gab es auch monothematische Sendungen, aber eher selten. Vonseiten des Verlags bekommt Werner keinerlei thematische Vorgaben. „Ich habe völlig freie Hand.“

Worauf es ankommt 

Vor der Aufnahme verständigen sich Werner und Gold nur kurz über die Themen, wichtig ist ihnen die Spontanität. „Wir sprechen damit ein Publikum an, das ein Faible für Nachrichten hat und sich dann über die Kommentierung amüsiert.“ Die Sendung erreicht pro Ausgabe mehrere Hundert Interessierte.

Link

Zu Werners Woche

drehscheibe tipp

Die Redaktion richtet eine feste Rubrik „Pro und Kontra“ ein, in der Redakteurinnen und Redakteure regelmäßig lokale und regionale Themen diskutieren.

Frank Werner ist Politikredakteur der Oberpfalz Medien. (Foto: Marco Meier)
Frank Werner ist Politikredakteur der Oberpfalz Medien. (Foto: Marco Meier)

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.