dpa-News-Tipp

Archipel im Ausnahmezustand

von

Tongas Inseln vor dem Vulkanausbruch: ein beliebtes Ziel für Segler. (Foto: AdobeStock/mdurinik)
Tongas Inseln vor dem Vulkanausbruch: ein beliebtes Ziel für Segler. (Foto: AdobeStock/mdurinik)

Die dpa berichtet am 18. Januar 2022: Eine dicke Ascheschicht überzieht das sonst so farbenfrohe Südsee-Archipel Tonga. Dabei ist das Ausmaß der gewaltigen Eruption des Untersee-Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai im Pazifik weiter unklar. Die Kommunikationsverbindungen blieben am Dienstag weiter beeinträchtigt, weil ein wichtiges Unterseekabel durch das Seebeben gekappt wurde. Speziell zur Inselgruppe Ha'apai gebe es bisher keinen Kontakt, teilte das Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) mit.

drehscheibeTipps:

  • „Ich war bereits auf Tonga“: Die Redaktion sucht nach Leserinnen und Lesern, die vom Aufenthalt dort erzählen und Bilder der Inseln zeigen können.
  • Am Samstag, 15 Uhr, ist im Inselstaat ein Unterwasservulkan ausgebrochen – um 20.30 Uhr hat eine Luftdruckmessstation in Franken die Druckwelle aufgenommen. Darüber berichtet Nordbayern.de. Zum Artikel.
  • Hilfe aus der Region: Wie kann man die Menschen auf Tonga jetzt unterstützen? Gibt es Spendenkonten? Gibt es bereits Menschen aus der Region, die als Helfer (Ärzte, Wissenschaftler etc.) vor Ort sind?
  • Giftiger Staub und Ascheregen: Wie gefährlich ist ein Vulkanausbruch? Gespräch mit einem Geologen oder einer Geologin sowie einem Mediziner oder einer Medizinerin.
  • „Plötzlich von der Außenwelt abgeschnitten": Wie funktionieren Satellitentelefone? Wer besitzt so eines in der Region? Könnte auch die Stadt oder Gemeinde abgeschnitten sein?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.