dpa-News-Tipp
:
Aufstand für die Freiheit
von Josephine Macfoy
Am 14. Januar 2026 berichtet die dpa: Mehrere prominente Persönlichkeiten fordern von der Bundesregierung eine deutlich härtere Haltung gegenüber dem iranischen Regime. In einem dem Tagesspiegel vorliegenden Aufruf appellieren sie an die Politik, die iranische Oppositionsbewegung stärker zu unterstützen und „endlich massiven Druck auf das iranische Regime auszuüben“.
Aus dem Lokalen
- Eine Exil-Iranerin ordnet für die Passauer Neue Presse die Proteste ein. Zum Beitrag (Paywall)
- Das Portal Der Westen aus Essen zeigt in sieben Beispiele, wie die iranische Bevölkerung unterdrückt wird. Zum Beitrag.
- Iranerinnen und Iraner erzählen der Augsburger Allgemeinen vom quälenden Warten auf Nachrichten von ihren Angehörigen. Zum Beitrag (Paywall)
- Der lange Arm der Mullahs: In einem Gastbeitrag für den Kurier aus Wien erklärt eine Expertin für Menschenrechte, wie das Regime auch Demonstrierenden in Österreich gefährlich werden kann. Zum Beitrag
- Auch die Frankfurter Rundschau greift das Thema auf: Eine Betroffene schildert Einschüchterungsversuche. Zum Beitrag
- Jahrelang im Gefängnis: Die Tochter einer politischen Gefangenen im Iran erzählt der Berliner Morgenpost, was ihre Mutter erlebte. Zum Beitrag
- In der Rheinischen Post (Düsseldorf) beschreibt eine iranische Krankenschwester, wie schwierig es ist, einen Aufenthaltstitel in Deutschland zu bekommen – trotz der großen Bedrohung im Heimatland. Zum Beitrag
drehscheibeTipps
- Sie erheben ihre Stimme: Die Zeitung ruft Exiliranerinnen und -iraner auf, anonym Gedanken einzuschicken, die ihnen gerade angesichts der Lage durch den Kopf gehen. Die Statements werden im Zuge der Iran-Berichterstattung veröffentlicht.
- Eine Rechtsexpertin oder ein Rechtsexperte erklärt, wie Abschiebungen in den Iran begründet werden und welche Hindernisse es für Asylanträge gibt. Dazu werden lokale Fallbeispiele genannt.
- Warum gibt es, anders als während des Gaza-Krieges, hierzulande kaum Demonstrationen für die Aufstänidschen? Ein Kommentar aus der Politikredaktion.
Veröffentlicht am

Kommentare
Einen Kommentar schreiben