dpa-News-Tipp

Ausstieg aus dem Ausstieg abgesagt

von

Das Atomkraftwerk Grundremmingen (Foto: AdobeStock/Michael Eichhammer)
Das Atomkraftwerk Grundremmingen (Foto: AdobeStock/Michael Eichhammer)

Die dpa berichtet am 9. März 2022: Längere Laufzeiten für die noch verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland sind für das Wirtschafts- und das Umweltministerium vom Tisch. Die beiden Häuser hatten mit Blick auf den Ukraine-Krieg und für den Fall eines Ausfalls russischer Energielieferungen geprüft, ob die Kraftwerke weiter genutzt werden sollten. Das Ergebnis: Längere Laufzeiten seien weder sinnvoll noch vertretbar, sagte Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) am Dienstag. „Einem kleinen Beitrag zur Energieversorgung stünden große wirtschaftliche, rechtliche und sicherheitstechnische Risiken entgegen.“

drehscheibeTipps:

  • Regionale Experten befragt: Was würde eine Laufzeitverlängerung so kompliziert machen?
  • Atomkraftwerke in der Region: Wie weit ist der Ausstieg vorangekommen? Eine Recherche.
  • Die Augsburger Allgemeine schaut nach, was die Debatte für das Atomkraftwerke Grundremmingen bedeuten könnte. Zum Artikel
  • Die Frankfurter Rundschau sieht sich an, was die neue Generation von Atomkraftwerken leisten kann. Zum Artikel
  • Die Heilbronner Stimme bringt ein Pro und Kontra zum Thema. Zum Artikel (Paywall)

Mehr zum Thema Energie finden Sie in unserer aktuellen Themenwoche Energie

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.