dpa-News-Tipp

Homeoffice-Pflicht endet

von

Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes fordert einen Rechtsanspruch auf Homeoffice oder mobiles Arbeiten. (Symbolfoto: AdobeStock/Jacob Lund)
Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes fordert einen Rechtsanspruch auf Homeoffice oder mobiles Arbeiten. (Symbolfoto: AdobeStock/Jacob Lund)

Die dpa berichtet am 29. Juni 2021: Die Wirtschaft hat das Auslaufen der coronabedingten Homeofficepflicht an diesem Mittwoch begrüßt. Dieser „bürokratische Aktionismus“ sei ein überflüssiges Einmischen der Politik gewesen, sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter, der Deutschen Presse-Agentur. Die Unternehmen hätten in den vergangenen Monaten eigenverantwortlich, freiwillig und sehr zuverlässig in allen Branchen Homeoffice ermöglicht. „Wir Arbeitgeber haben beim Homeoffice geliefert und das werden wir auch weiterhin tun, da wo es interne wie externe Betriebsprozesse zulassen. Dafür brauchen wir keine Verordnung.“

drehscheibeTipps:

  • Ein Jahr Homeoffice – wie war's? Die Redaktion startet eine groß angelegte Umfrage bei Facebook, Instagram und in Print. Leserinnen und Leser können anonym einige Fragen zum Homeoffice beantworten. Wo arbeiten Sie effizienter? Was war Ihr kuriosestes Homeoffice-Erlebnis? Wie hat sich Ihre Ernährung verändert? Wie hat sich das Verhältnis zu den Arbeitskolleginnen und -kollegen verändert? Etc.
  • Zurück zur alten Normalität? Die Redaktion hört sich bei verschiedenen Unternehmen um, was sie nun ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbieten werden.
  • Klare Regelungen oder blindes Vertrauen? Sollte es neue Verordnungen geben? Die Redaktion fragt beim örtlichen Vertreter oder der Vertreterin des Gewerkschaftsbundes nach sowie beim Arbeitgeberverband.
  • Wie Ämter und Firmen das Homeoffice handhaben, zeigt die Badische Zeitung. Zum Artikel
  • Das Hamburger Abendblatt gibt Tipps für gesunde Ernährung im Homeoffice. Zum Artikel
  • Die drehscheibe hat mit Alexander Marinos, dem stellvertretenden Chefredakteur der WAZ, über die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens gesprochen. Zum Interview

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.