dpa-News-Tipp

Warten auf mehr Impfstoff

von

Die Bereitschaft jüngerer Menschen in Deutschland zur Corona-Impfung ist laut einer Umfrage grundsätzlich hoch. (Foto: AdobeStock/Syda Productions)
Die Bereitschaft jüngerer Menschen in Deutschland zur Corona-Impfung ist laut einer Umfrage grundsätzlich hoch. (Foto: AdobeStock/Syda Productions)

Die dpa berichtet am 7. Juni 2021: Impfwillige können sich ab diesem Montag unabhängig von der bisher gültigen Prioritätenliste in Deutschland gegen Corona impfen lassen. Mit dem Ende der Priorisierung ist die Vergabe des Impfstoffs generell an die gesamte Bevölkerung möglich. In Deutschland können nun alle ab zwölf Jahren geimpft werden. Allerdings soll es den Sommer über dauern, bis für alle genug Impfstoff da ist.

drehscheibeTipps:

  • „Pausenlos klingelt das Telefon“: Die Redaktion spricht mit einem Arzthelfer oder einer Arzthelferin sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Impfzentren, wie ihr Joballtag derzeit aussieht. In der Praxis: Gibt es für Impfanfragen eine extra Telefonleitung? Kommen Menschen, die ärztlichen Rat wegen einer Erkrankung brauchen, derzeit zu kurz?
  • In Schleswig-Holstein, Hamburg und Bayern soll die Priorisierung vorerst bestehen bleiben. In Bremen arbeiten die Impfzentren die Vorranglisten zunächst weiter ab. Darf man zum Impfen in andere Bundesländer fahren? Gibt es Menschen, die das machen? Recherche. Die Redaktion sucht nach Menschen, die um jeden Preis geimpft werden möchten. Anonym erzählen diese, warum ihnen das so wichtig ist.
  • Die Westfälischen Nachrichten begleiten eine 90-Jährige bei ihrem schwierigen Versuch, telefonisch einen Impftermin zu bekommen. Zur Umsetzung.
  • Die Redaktion spricht mit verschiedenen Menschen, die sich (vorerst) nicht impfen lassen möchten. Welchen Reaktionen sind sie ausgesetzt? Hatten sie dadurch erhebliche Probleme im Job oder im Freundeskreis?
  • „Ich habe Trypanophobie“: Die Redaktion spricht mit einer Person, die Angst vor einer Injektion hat. Wie geht es ihr derzeit? Wie regiert sie auf die Vielzahl an Impf-Bildern, die überall kursieren? Wie lässt sie sich impfen?
  • Impfen, impfen, impfen. Überall geht es ums Impfen. In einer Glosse dreht die Redaktion dreht den Spieß um: Eine Impfung mit Vorgespräch dauert in der Regel nicht länger als zehn Minuten. Was lässt sich in zehn Minuten noch alles machen? Die Redaktion nimmt die Leserinnen und Leser mit auf zehn Minuten Corona-Impf-Auszeit.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.