dpa-News-Tipp

Corona und die Ungerechtigkeit

von

Viele Menschen wurden durch die Corona-Pandemie noch ärmer. (Foto: AdobeStock/korakoch)
Viele Menschen wurden durch die Corona-Pandemie noch ärmer. (Foto: AdobeStock/korakoch)

Die dpa berichtet am 17. Januar 2022: Die Corona-Pandemie hat aus Sicht der Organisation Oxfam soziale Ungleichheiten verschärft. Während sich das Vermögen der zehn reichsten Milliardäre verdoppelt habe, lebten über 160 Millionen Menschen zusätzlich in Armut, heißt es in einem Bericht, den Oxfam kurz vor Beginn einer digitalen Konferenz des Weltwirtschaftsforums vorstellte. Auch in Deutschland habe die Konzentration der Vermögen weiter zugenommen. Oxfam forderte von den Regierungen weltweit, Konzerne und Superreiche zur Finanzierung sozialer Grunddienste stärker zu besteuern, für globale Impfgerechtigkeit zu sorgen und die Wirtschaft am Gemeinwohl auszurichten.

drehscheibeTipps:

  • „Ich wurde arm durch Corona“: Die Redaktion porträtiert Menschen, die in der Krise ihres Lebens stecken. Wie sind sie dort hinein geraten? Wer hilft ihnen? Was raten sie anderen? Dazu: Nachgefragt bei der Arbeitsagentur. Wie viele Menschen beantragen finanzielle Unterstützung? Wurden es mehr?
  • „Ich wurde reich durch Corona“: Die Redaktion recherchiert, wer in der Region an der Pandemie verdient hat.
  • Auf einer interaktiven Karte zeigt die Redaktion einige Hilfsangebote in der Stadt und stellt diese in Kurzporträts vor.
  • Die Redaktion spricht mit Privatleuten, die sich entschieden haben, ihren Teil zum sozialen Gleichgewicht beizutragen. Verschiedene Modelle werden gezeigt: regelmäßige Spenden, Angebote für Bedürftige, Unterstützung für Seniorinnen und Senioren.
  • Wird der Impfstoff in der Region ungerecht verteilt? Gibt es Menschen, die Vorrang haben? Wie werden Obdachlose geimpft? Nachgefragt beim Sprecher oder der Sprecherin der Ärztekammer.
  • Die Berliner Zeitung spricht mit einem Armutsbeauftragten der Diakonie über die Situation in der Stadt. Er erzählt von den Herausforderungen während der Pandemie. Zum Artikel (Paywall)
  • In einem Artikel der Saarbrücker Zeitung geht es um die Menschen, die das Angebot der Tafel in Anspruch nehmen und darum, wie überlastet die Mitarbeiter dort sind. Zum Artikel (Paywall).

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.