dpa-News-Tipp

Damit die Werkbank nicht stillsteht

von

Bundeswirtschaftsminister Habeck plant Hilfen für den Mittelstand. (Foto: AdobeStock/CC-Images)
Bundeswirtschaftsminister Habeck plant Hilfen für den Mittelstand. (Foto: AdobeStock/CC-Images)

Die dpa berichtet am 14. September 2022: Energieintensive mittelständische Unternehmen sollen nach dem Willen von Wirtschaftsminister Robert Habeck so schnell wie möglich neue Zuschüsse für ihre Gas- und Stromkosten erhalten. „Nun kommt es aber entscheidend darauf an, wie schnell wir uns in der Bundesregierung einigen und die Umsetzung schnell auf den Weg bringen können“, sagte Habeck am Dienstag. Möglicherweise könnten die Zuschüsse auch rückwirkend ab September gewährt werden. Der Grünen-Politiker hatte für Dienstag rund 40 Mittelstandsverbände zu einem digitalen Gipfel eingeladen, bei dem vor allem über eine Ausweitung des aktuellen Rettungsschirms gesprochen werden sollte.

drehscheibeTipps:

  • Die Allgäuer Zeitung (Kempten) berichtet über eine Umfrage der örtlichen IHK. Demnach gefährde die Energiekrise den bayerisch-schwäbischen Wirtschaftsstandort. Zum Artikel
  • Die Badischen Neuesten Nachrichten (Karlsruhe) zeigen, dass auch der rasant steigende Strompreis für Betriebe in Karlsruhe und Umgebung zum Problem wird. Zum Artikel
  • Die Braunschweiger Zeitung zeigt, wie stark regionale Bäcker unter Druck stehen. Zum Artikel (Paywall)
  • In einer Serie werden mittelständische Unternehmen aus der Region vorgestellt. Wie sehr leiden sie unter der Krise? Wie versuchen sie, die Probleme zu lösen? Kann es ohne staatliche Hilfe gehen?
  • Gespräch mit Vertretern der IHK: Wo liegen derzeit die größten Probleme des regionalen Mittelstands?
  • Inside Mittelstand: Für eine Beitragsreihe hilft die Redaktion in verschiedenen mittelständischen Betrieben einen Tag lang aus und zieht Bilanz: Wie wirkt sich die Inflation auf die Betriebe aus?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.