dpa-News-Tipp

Der Winter ist eine glatte Sache

von Josephine Macfoy

Haben im Moment alle Hände voll zu tun: die Leute vom Winterdienst (Foto: AdobeStock/Wellnhofer Designs)
Haben im Moment alle Hände voll zu tun: die Leute vom Winterdienst (Foto: AdobeStock/Wellnhofer Designs)

Am 12. Januar 2026 berichtet die dpa: Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) mahnt Deutschlands Autofahrer und Fußgänger weiter zu Vorsicht. Auch in den nächsten Tagen könne es zu Glatteis kommen, sagte er der Bild-Zeitung. „Die gefährliche Situation ist noch nicht vorbei.“ Bald werde es tauen und Regen falle auf gefrorenen Boden.

Aus dem Lokalen

    • Das Solinger Tageblatt berichtet über Engpässe in Baumärkten: Streusalz und Schippen sind ausverkauft. Zum Beitrag (Paywall)
    • Aus dem Westfalen-Blatt (Bielefeld) erfahren Leserinnen und Leser, wieso ein Winterdienst gerade für lokale Unternehmen wichtig ist. Dazu beschreibt die Zeitung die speziellen Wetterbedingungen der Region. Zum Beitrag
    • Die Volksstimme aus Magdeburg erklärt, wie der Winterdienst geregelt ist und warum in Stendal nicht alle Straßen geräumt werden. Zum Beitrag (Paywall)
    • Das Flensburger Tageblatt nennt Hilfsmittel, die im Winter in keinem Auto fehlen sollten. Zum Beitrag

drehscheibeTipps

  • Nachgefragt beim Technischen Hilfswerk: Wie funktionieren Notrufe? Wer betreut sie? Und wie viel hat das Team gerade zu tun?
  • Autofahren lernen im Winter: In einer Reportage begleitet die Zeitung Fahrschülerinnen und Fahrschüler. Welche Herausforderungen des kalten Wechselwetters nehmen sie wahr? Dazu gibt ein Fahrlehrer Tipps für das Fahren bei kaltem Wechselwetter.
  • Umfrage unter Radlerinnen und Radlern: Gibt es Wetterbedingungen, bei denen sie den Drahtesel stehen lassen? Wie rüsten sie sich im Winter aus?
  • Eine Physiotherapeutin oder ein Psysiotherapeut zeigt, wie sich bei rutschigem Boden das Gleichgewicht halten lässt. Welche Körperhaltung stabilisiert? Wie bewegen sich Menschen mit körperlichen Einschränkungen am besten vorwärts? Als Videoclip.
  • Hausmeisterinnen und Hausmeister befragt: Wie kommen sie derzeit mit den zusätzlichen Belastungen klar?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.