dpa-News-Tipp

Deutschland lässt die Maske fallen

von

Die einen atmen auf, andere bleiben vorsichtig. (Foto: AdobeStock/luna)
Die einen atmen auf, andere bleiben vorsichtig. (Foto: AdobeStock/luna)

Die dpa berichtet am 2. Februar 2023: In ganz Deutschland können Busse und Bahnen wieder ohne Maske genutzt werden. Nach fast drei Jahren Corona entfällt die Tragepflicht ab diesem Donnerstag im Fernverkehr. Parallel dazu wird die Vorschrift in den übrigen neun Bundesländern aufgehoben, in denen sie im Regionalverkehr bisher noch galt. Zuletzt hatten sich auch die Verkehrsunternehmen dafür ausgesprochen, die Pflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu beenden.

drehscheibeTipps:

  • Pro und Kontra aus der Redaktion: Jemand, der die Maske weiterhin aufsetzen will, tauscht Argumente aus mit einem, der sie definitiv ablegt.
  • „Endlich keine Streits mehr": Die Redaktion spricht mit Menschen, die dafür sorgen mussten, dass Maske getragen wird (Zugbegleiter, Lehrer, Sicherheitspersonal). Wie verändert sich ihr Arbeitsalltag? Wie denken sie über die neuen Regelungen?
  • „Freeeedom": Fünf nicht ganz erst gemeinte, neue Einsatzmöglichkeiten für die Maske. Eine Glosse.
  • Die Neue Ruhr Zeitung spricht mit Fahrgästen, die weiter Maske tragen. Zum Artikel
  • Das Göttinger Tageblatt fragt sich: Maske ab - oder nicht? Dazu gibt es Hinweise, was das Gesundheitsamt sagt, außerdem gibt es eine Umfrage. Zum Beitrag
  • Ein Gastkommentator der Berliner Morgenpost erläutert, warum er weiter Maske trägt. Zum Kommentar

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.