dpa-News-Tipp

Frauen auf der Pirsch

von

Einer Befragung zufolge sank das Durchschnittsalter von Jägerinnen im vergangenen Jahrzehnt von 36 auf 33 Jahre. (AdobeStock/kaninstudio)
Einer Befragung zufolge sank das Durchschnittsalter von Jägerinnen im vergangenen Jahrzehnt von 36 auf 33 Jahre. (AdobeStock/kaninstudio)

Die dpa berichtet am 20. Dezember 2021: Jägerinnen sind in der einst von Männern dominierten Welt des Pirschens, Treibens und Schießens heute nicht mehr wegzudenken: Der Frauenanteil in Jagdschulen stieg laut einer Befragung unter 6500 Jungjägern innerhalb des vergangenen Jahrzehnts von 20 auf 28 Prozent, teilte der Deutsche Jagdverband (DJV) in Berlin der Deutschen Presse-Agentur mit. „Genauso wie Frauen heute zur Bundeswehr gehen und Soldatinnen werden, genauso wie Frauen heute Kfz-Mechanikerin werden, werden sie eben auch Jägerinnen“, sagte Torsten Reinwald, Pressesprecher des DJV.

drehscheibeTipps:

  • Wie viele Frauen haben in der Region einen Jagdschein? Wie hat sich die Zahl in den vergangenen Jahren verändert? Nachgefragt.
  • Wie läuft eine Jagdprüfung ab? Warum war die Jagd lange ein männerdominierter Bereich? Warum entscheiden sich Frauen, auf die Pirsch zu gehen? Die Redaktion besucht Jagdschulen und Jägerstammtische.
  • Von der Wahl der Waffe bis zu Revierarbeiten – eine Redakteurin der Emsdettener Volkszeitung begleitet eine Jägerin durch die erste Jagdsaison. Zum Artikel.
  • Eine Jägerin bricht wilde Domänen auf: Die Windsheimer Zeitung begleitet eine Frau, die sich als Jägerin bewährt und dabei nicht nur gegen männliche Sturheit ankämpft. Zum Artikel

+++ Haben Sie Ideen und Vorschläge der drehscheibe umgesetzt? Dann schicken Sie uns doch die Artikel (per PDF), wir stellen sie gerne vor. Einfach E-Mail an: info@drehscheibe.org +++

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.