dpa-News-Tipp

Ein Ticket, viel Chaos

von

Gedrängel, Verspätung und Ausfälle: Das 9-Euro-Ticket sorgte am Pfingstwochenende für Chaos im Regionalverkehr. (Foto: AdobeStock/jan-stefan knick/EyeEm)
Gedrängel, Verspätung und Ausfälle: Das 9-Euro-Ticket sorgte am Pfingstwochenende für Chaos im Regionalverkehr. (Foto: AdobeStock/jan-stefan knick/EyeEm)

Die dpa berichtet am 07. Juni 2022: Nach dem Pfingstwochenende mit 9-Euro-Ticket hat ein Personalvertreter der Deutschen Bahn eine kritische Zwischenbilanz gezogen. An jedem Tag habe es bundesweit etwa 400 Züge mit zu hoher Auslastung gegeben, so dass Passagiere abgewiesen oder Fahrräder nicht mitgenommen worden seien, berichtete der Vize-Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats DB Regio, Ralf Damde, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland nach Gesprächen mit Bahn-Betriebsräten. Insgesamt habe es pro Tag rund 700 Meldungen von Überlastung, Problemen mit Passagieren oder Störungen an die Einsatzzentrale gegeben. Das sei signifikant mehr als an einem durchschnittlichen Wochenende und auch als am Pfingstwochenende vor Corona.

drehscheibeTipps:

  • Blitzumfrage am Bahnhof: Hat sich das Chaos nach dem Pfingstwochenende wieder gelegt? Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Reisende im Zugverkehr gemacht? Die Redaktion fängt ein Stimmungsbild ein.
  • Große Chancen oder nur Probleme? Auf der Meinungsseite diskutiert die Redaktion in einem Pro und Kontra-Beitrag über das 9-Euro-Ticket.
  • „Nie seid ihr pünktlich!“: Die Redaktion porträtiert die Arbeit von Zugführerinnen und Zugführern. Welchen Vorurteilen und verbalen oder physischen Angriffen sind sie im Berufsalltag ausgesetzt?
  • Eine Reporterin der Badischen Neuesten Nachrichten machte sich auf die Reise nach Sylt und berichtet über eine chaotische Rückfahrt. Zum Artikel
  • Über feiernde Party-Touristen und Punks im Westerland berichten die Kieler Nachrichten. Zum Artikel
  • „Das wird noch Horror werden“: Der Berchtesgadener Anzeiger über das 9-Euro-Ticket in der beginnenden Tourismussaison. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.