dpa-News-Tipp

Eine Woche fürs Auto

von

Ein Auto bei der IAA im Jahr 2019. (Symbolfoto: AdobeStock/CDPiC)
Ein Auto bei der IAA im Jahr 2019. (Symbolfoto: AdobeStock/CDPiC)

Die dpa berichtet am 6. September 2021: Die Internationale Automobilausstellung IAA beginnt am Montag an ihrem neuen Standort München mit neuem Konzept als Verkehrsmesse IAA Mobility. Nicht nur auf dem Messegelände, sondern auch in der Stadt will die Branche über Wege zur Klimaneutralität und über die Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger sprechen. Es soll – nach abflauendem Interesse bei der bislang letzten Ausgabe 2019 in Frankfurt – keine PS-Schau in geschlossenen Hallen mehr sein, sondern eine Messe zum Ausprobieren und Diskutieren.

drehscheibeTipps:

  • PS oder Komfort? Technik oder Umweltbewusstsein? Was zählt beim Autokauf? Die Redaktion fragt bei Passantinnen und Passanten sowie einigen Autohäusern nach. Geht der Trend weg vom PS-Protz?
  • Autofreundliche Kommune? Drei Redaktionsmitglieder machen den Test und starten jeweils mit dem Auto, dem Fahrrad und zu Fuß (und den öffentlichen Verkehrsmitteln) zu einem gemeinsamen Zielpunkt. Wer kommt zuerst an? Was erlebt er oder sie auf dem Weg? Drei Erfahrungsberichte.
  • „Ich verzichte aufs Auto“: Porträt eines Menschen, der nur noch mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln reist.
  • War das Corona-Jahr ein Autojahr? Die Redaktion fragt bei Verkehrsexpertinnen und -experten nach, wie Corona die Mobilität verändert hat.
  • Zum Start der IAA spricht der Trierische Volksfreund mit dem Stadt- und Entwicklungsplaner und will wissen, wie sich der Verkehr in Trier verändern wird. Zum Artikel.
  • Die Abendzeitung (München) geht dem Problem der dauerparkenden Schrott-Autos in der Stadt nach. Was passiert mit ihnen? Zum Artikel.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.