dpa-News-Tipp

Auf der Suche nach Personal

von

Der Pflegebereich und der Gesundheitssektor insgesamt sind laut Erhebung besonders vom Fachkräftemangel betroffen. (Foto: AdobeStock/Kzenon)
Der Pflegebereich und der Gesundheitssektor insgesamt sind laut Erhebung besonders vom Fachkräftemangel betroffen. (Foto: AdobeStock/Kzenon)

Die dpa berichtet am 4. November 2021: Der Fachkräftemangel ist für zunehmend viele Unternehmen in Deutschland einer Umfrage zufolge ein Problem. Zwei Drittel (66 Prozent) der befragten Entscheider aus unterschiedlich großen Unternehmen gaben an, Fachkräfteengpässe zu haben. 29 Prozent sehen sich davon zurzeit nicht betroffen. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Analyse im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, für die das Forschungsunternehmen Civey von August bis Oktober rund 7500 Entscheider befragt hatte. Im Vergleich zur Erhebung 2020, bei der 55 Prozent Engpässe sahen und 38 Prozent nicht, bedeute das eine Verschärfung der Lage.

drehscheibeTipps:

  • Wie viele Pflegekräfte fehlen in der Region? An welchen Orten? In welchen Bereichen? Eine datenjournalistische Umsetzung.
  • Wie wirkt sich Fachkräftemangel aus? Die Redaktion stellt drei verschiedene Branchen vor und welche Auswirkungen es hat, wenn dort Fachkräfte fehlen.
  • Wer kümmert sich um die Senioren? Diese Frage ist angesichts des Personalmangels in der Pflege hochaktuell. Doch es gibt bereits Roboter, die Pflegeheime unterstützen. Das Main-Echo (Aschaffenburg) stellt „Pepper“ vor, einen Humanoiden, der in einem Seniorenheim in der Region getestet wird. Zum Artikel.
  • Deutlich drastischer fällt ein Artikel der Stuttgarter Zeitung zum Thema Pflegenotstand aus: In einem Interview mit sechs Pflegekräften aus der Region offenbaren sich unhaltbare Zustände. Zum Artikel.
  • In einem Kommentar fordert ein Redakteur des SHZ mehr Unterstützung für Angehörige. Zum Artikel.
  • Weitere gute Umsetzungen aus dem Lokalen zum Thema Pflege finden Sie in unserem Archiv. Zum Archiv.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.