dpa-News-Tipp

Frisch gezapft am Straßenrand

von

Bald ist es an mehreren Orten möglich, Wasserflaschen an öffentlichen Trinkwasserbrunnen aufzufüllen. (Foto: AdobeStock/spuno)
Bald ist es an mehreren Orten möglich, Wasserflaschen an öffentlichen Trinkwasserbrunnen aufzufüllen. (Foto: AdobeStock/spuno)

Die dpa berichtet am 15. August 2022: Umweltministerin Steffi Lemke will angesichts zunehmender Hitze Städte und Kommunen zum Aufstellen zahlreicher neuer Trinkwasserbrunnen verpflichten. Ein entsprechender Gesetzesvorschlag der Grünen-Politikerin hatte vergangene Woche das Bundeskabinett passiert. Die große Mehrheit der Bürger begrüßt das einer Umfrage zufolge. Fast zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) gaben in einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov an, zukünftig das frei verfügbare Trinkwasser in Parks, Fußgängerzonen oder Einkaufspassagen zu nutzen. Darauf verzichten wollen 26 Prozent, 10 Prozent machten keine Angabe.

drehscheibeTipps:

  • Wie wird ein Trinkwasserbrunnen installiert? An welchen Orten im Landkreis könnten die Anlagen stehen? Gespräch mit einer zuständigen Person bei der Gemeinde oder der Stadt.
  • „Helft uns“: Die Redaktion spricht mit Menschen, die sich um Obdachlose kümmern. Wie gefährlich sind Hitze und Trinkwassermangel für Menschen, die auf der Straße leben? Sind Trinkwasserbrunnen die Rettung? Wie können Passantinnen und Passanten helfen? Dazu Gespräche mit Obdachlosen.
  • Warum müssen wir trinken? Ein Mediziner aus der Region erklärt, was im Körper passiert, wenn wir längere Zeit nicht trinken.
  • In einem Kommentar fordert ein Reporter der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, dass die Trinkbrunnen so schnell wie möglich aufgestellt werden müssen. Zum Kommentar
  • Eine Reporterin der Neuen Westfälischen schaute sich in Bielefeld um und stellte fest, dass es nur einen einzigen Trinkwasserspender gibt. Zum Artikel
  • Die Illertisser Zeitung zeigt, wo bereits Wasserspender in der Stadt installiert sind. Zum Artikel
  • Auf der Seite Trinkwasser-unterwegs.de können Menschen einsehen, wo sie öffentlich Trinkwasser nachfüllen können. Für jede Region sind die genauen Standorte mit Foto hinterlegt. Zur Seite
  • Auch der Anbieter Refill Deutschland zeigt in einer interaktiven Online-Karte, wo es Trinkwasserbrunnen in Deutschland gibt. Zur Karte

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.