dpa-News-Tipp

Hoffen auf die Hausärzte

Impfungen bei den Hausärzten sollen Schwung in die Impfkampagne bringen. (Foto: AdobeStock/terovesalainen)

Die dpa berichtet am 10. März 2021: Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen an diesem Mittwoch den genauen Zeitpunkt für den Start der Corona-Impfungen in Deutschlands Hausarztpraxen bestimmen. Am Montag hatte sich die Konferenz der Gesundheitsminister bereits auf den Zeitraum Anfang April geeinigt. Die Fachminister wollen nun beraten, wie die erwarteten Impfstoffdosen auf die Impfzentren und die Praxen verteilt werden, wie die Deutsche Presse-Agentur in Berlin aus Kreisen der Gesundheitsminister erfuhr. Der bürokratische Aufwand für die Arztpraxen soll auf ein Minimum reduziert werden.

drehscheibeTipps:

1. Nachgefragt in Hausarztpraxen: Wie viele Impfungen könnten sie in der Woche durchführen? Welche Voraussetzungen müssten hierfür erfüllt sein?
    2. Gespräch mit einem regionalen Gesellschaftswissenschaftler oder einer Philosophin: Wieso hat sich Deutschland ausgerechnet in der Pandemie in der Bürokratie verfangen?
    3. „Weniger Bürokratie rettet Leben“ oder „Eine Impfkampagne braucht Regeln“: Ein Pro und Kontra im Lokalteil.
    4. Nachgefragt im örtlichen Impfzentrum: Wie groß ist die Menge ungenutzter Impfdosen derzeit?
    5. Ein Redakteur begleitet eine Person zur Impfung ins Impfzentrum: Wo bremst die Bürokratie?
    6. Die Wuppertaler Rundschau sprach über das Thema mit einem Vertreter der Apothekerkammer. Zum Artikel
    7. Der Fränkische Tag spricht mit dem koordinierenden Impfarzt für den Landkreis über die Lage. Zum Artikel
    8. Die Augsburger Allgemeine schaut nach, wie die Ärzte der Region auf die Impfungen vorbereitet sind. Zum Artikel (Paywall)

+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org