dpa-News-Tipp

Mehr Karten, kein Kontakt

von

Im Jahresdurchschnitt wurde jeder zweite Bezahlvorgang mit der Girocard erledigt. (Foto: AdobeStock/Jacob Lund)
Im Jahresdurchschnitt wurde jeder zweite Bezahlvorgang mit der Girocard erledigt. (Foto: AdobeStock/Jacob Lund)

Die dpa berichtet am 9. Februar 2021: Deutschlands Verbraucher haben im Jahr der Pandemie so häufig bargeldlos mit der Girocard bezahlt wie nie zuvor. Knapp 5,5 Milliarden Transaktionen zählte die Frankfurter Einrichtung Euro Kartensysteme im Gesamtjahr 2020. Damit wurde die Plastikkarte rund eine Milliarde mal häufiger zum Bezahlen an der Ladenkasse genutzt als ein Jahr zuvor, wie aus den am Dienstag veröffentlichten Girocard-Jahreszahlen hervorgeht.

drehscheibeTipps:

    1. Nachgefragt bei Kundinnen und Kunden eines Geschäfts: Weshalb bezahlen sie mit Karte? Weil es bequemer ist, oder hygienischer?
    2. Viele Menschen bezahlen mittlerweile mit dem Handy – wie sicher ist das? Ein IT-Experte erklärt, wie das karten- und bargeldlose Bezahlen genau funktioniert, wie sicher das ist und worauf man achten muss.
    3. Back to basic: Die Redaktion fragt (prominente) Bürger, wie viel Bargeld sie im Geldbeutel haben und wofür sie die Münzen zuletzt ausgegeben haben.
    4. Das Ende der Sammler? Die Redaktion besucht Münzsammler und fragt sie, was sie von der Umstellung halten. Werden diese Münzen jetzt immer wertvoller? Wie werden sie künftig ihrer Leidenschaft nachgehen?
    5. Die Badischen Neuesten Nachrichten (Karlsruhe) haben für den Raum Karlsruhe bei den Banken nachgefragt und herausgefunden, dass auch dort Kartenzahlung am beliebtesten ist. Zum Artikel

      +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.