dpa-News-Tipp

Mit Lockdown in den Frühling

von

Der Lockdown soll noch bis zum 18. April dauern. (Foto: AdobeStock/London Photo)
Der Lockdown soll noch bis zum 18. April dauern. (Foto: AdobeStock/London Photo)

Die dpa berichtet am 22. März 2021: Angesichts hoher Corona-Infektionszahlen müssen sich die Menschen in Deutschland auf eine grundsätzliche Verlängerung des Lockdowns bis weit nach Ostern einstellen. Ein Beschlussentwurf aus dem Kanzleramt für die Bund-Länder-Runde an diesem Montag (14 Uhr) nennt als Datum dafür den 18. April. Zudem müsse die Anfang März beschlossene Notbremsregelung „konsequent umgesetzt werden“, heißt es darin. Betont wird, zusätzliche Öffnungen würden bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen auch unterhalb einer Inzidenzschwelle von 100 ausscheiden. Das Papier, das der Deutschen Presse-Agentur aus mehreren Quellen vorlag, hat den Stand 21. März, 17.30 Uhr.

drehscheibeTipps:

  • „Jetzt reicht's“: Die Redaktion holt ein Stimmungsbild ein und fragt Menschen, die sie bereits vor einigen Monaten nach ihrem Empfinden befragt hat, erneut.
  • Wenn flächendeckend mehr getestet würde, ließe sich dann ein bisschen mehr Normalität herstellen? Die Redaktion fragt einen Virologen oder eine Virologin. Dazu: Was sagen Gastronominnen und Gastronomen oder Veranstalter und Veranstalterinnen: Wären Tests die Lösung? Oder bedeuteten diese nur noch mehr Ausgaben?
  • So denkt der Stadtrat: Die Redaktion fragt bei den Fraktionvorsitzenden nach, wie sie auf das Krisenmanagement des Bundes blicken. Was wünschen sie sich?
  • Langer Lockdown, mehr Müll: Wie werden Schnelltests und Masken entsorgt? Vor welchen Herausforderungen steht der örtliche Müllentsorgungsdienst? Dazu: Gibt es innovative Ideen gegen das Müllproblem durch die Pandemie? Die Redaktion schaut sich in der Region um.
  • Die Stadt Tübingen hat am Samstag mit Hilfe von Massentests ein Stückchen Normalität zurrückkehren lassen. Das Schwäbische Tagblatt berichtet über den Modellversuch. Zum Artikel (Paywall). Ein Kollege kommentiert den Test. Zum Kommentar (Paywall).
  • Die Heilbronner Stimme widmet sich denen, die derzeit sehr unter dem Lockdown leiden. Obwohl viele Menschen Hilfe brauchen muss die Sozialberatung Heilbronn ihr Angebot eindämmen. Zum Artikel.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.