dpa-News-Tipp

Mensch versus Maschine

von Josephine Macfoy

Helfer oder Konkurrenz? Künstliche Intelligenz verändert die Berufswelt. (Foto: Adobe Stock/StockPhotoPro)
Helfer oder Konkurrenz? Künstliche Intelligenz verändert die Berufswelt. (Foto: Adobe Stock/StockPhotoPro)

Die dpa berichtete am 27. August 2025: In Bereichen mit einem breiten Einsatz von künstlicher Intelligenz gibt es laut einer US-Studie spürbar weniger Jobs für junge Arbeitnehmer. So sei die Beschäftigungsrate von 22- bis 25-jährigen Software-Entwicklern seit Ende 2022 um ein Fünftel gefallen, errechneten Forscher der Stanford-Universität.

Aus dem Lokalen

  • Alte Berufsfelder verschwinden, neue entstehen: In einem Podcast erörtert der Züricher Tages-Anzeiger, inwiefern die Sorge um den Jobverlust durch KI begründet ist. Zum Podcast
  • Die Heilbronner Stimme beschreibt, wie lokale Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortbilden statt sie durch Technik zu ersetzen. Zum Beitrag (Paywall)
  • Eine Journalistin des Hamburger Abendblatts berichtet in ihrer Kolumne, wie sie mit KI arbeitet und inwieweit sie sich ersetzbar durch die Technik fühlt. Zur Kolumne
  • Präzise Zukunftsprognosen und datengestütztes Prozessmanagement: Ein Leverkusener Unternehmen erklärt dem Kölner Stadt-Anzeiger, in welchen Bereichen die KI besser arbeitet als ein Mensch. Zum Beitrag

drehscheibeTipps

  • Jobs der Zukunft: Ausbildungsbetriebe erzählen, in welche Arbeitsfelder sie aktuell investieren. Dazu: Eine Datenauswertung zeigt, welche Berufe in den vergangenen 20 Jahren in der Region hoch im Kurs standen.
  • Lebenslanges Lernen: Eine Person mit langjähriger Berufserfahrung und eine Berufseinsteigerin tauschen sich über die Fragen aus: Was bedeutet heute berufliche Sicherheit? Müssen Arbeitnehmer immer mehr wissen, um vor Arbeitslosigkeit geschützt zu sein?
  • Traumjob ihm Wandel: Drei Menschen, in deren Branche oft KI eingesetzt wird, berichten, wie sich die beruflichen Anforderungen verändert haben. Würde ihre Berufswahl heute anders ausfallen oder ist ihre Stelle immer noch ein Traumjob?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.