dpa-News-Tipp

Angriffe auf Journalisten und Polizisten

von

In zahlreichen deutschen Städten gab es am Wochenende Demonstrationen. (Foto: AdobeStock/Halfpoint)
In zahlreichen deutschen Städten gab es am Wochenende Demonstrationen. (Foto: AdobeStock/Halfpoint)

Die dpa berichtet am 13. Dezember 2021: In der Politik wächst die Sorge vor einer Radikalisierung von Gegnern staatlicher Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung. In zahlreichen deutschen Städten gab es am Wochenende angemeldete, aber auch nicht genehmigte Demonstrationen. Dabei kam es zum Teil auch zu Ausschreitungen. Nach Polizeiangaben wurden in Greiz in Thüringen 14 Beamte verletzt, in Bennewitz bei Leipzig seien Polizisten und auch Journalisten tätlich angegriffen worden. Auch aus Reutlingen in Baden-Württemberg und dem thüringischen Gotha wurden gewaltsame Auswüchse gemeldet.

drehscheibeTipps:

  • Demos und Versammlungen: Gab oder gibt es auch in der Region offiziell und inoffizielle Treffen von Corona-Gegnern? Wie laufen diese ab? Gespräche mit Insidern.
  • „Ich bin da raus“: Die Redaktion interviewt einen Aussteiger oder eine Aussteigerin der Impf-Gegner-Szene.
  • Die Tante lehnt Impfungen ab, der Vater leugnet Corona: An Weihnachten fahren viele zu ihren Familien nach Hause und sind häufig mit unangenehmen Situationen konfrontiert. Die Redaktion gibt fünf Tipps, wie das Fest dennoch friedlich werden kann. Beispiel: Regelwerk für Tabuthemen aufstellen, Spiele, die das Verbundenheitsgefühl fördern, Zeit in der Natur etc.
  • Wie übt man Zuhören? Es ist wichtig, sich einander zuzuhören – vor allem wenn sich zwei Meinungen und mit ihnen Emotionen gegenüberstehen. Doch wie funktioniert das, wenn doch die Faktenlage so klar ist? Die Redaktion holt Tipps von Mediatoren, Psychologen, Geistlichen und Meditationslehrern.
  • Der Reutlinger General-Anzeiger hat einen Live-Ticker zu den Corona-Demos eingerichtet. Zum Artikel.
  • Die Thüringer Allgemeine berichtet über die illegale Demo in Greiz. Zum Artikel.
  • Die Leipziger Volkszeitung hat eine Umfrage unter Abgeordneten gemacht, ob sie für oder gegen eine Impfpflicht stimmen würden. Zum Artikel.

Über die sich häufenden Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten haben wir kürzlich in unserem Podcast drehmoment mit Alexander Roth von der Waiblinger Kreiszeitung und mit Julius Geiler vom Tagesspiegel gesprchen.

Zum Gespräch mit Alexander Roth

Zum Gespräch mit Julius Geiler

+++ Haben Sie Ideen und Vorschläge der drehscheibe umgesetzt? Dann schicken Sie uns doch die Artikel (per PDF), wir stellen sie gerne vor. Einfach E-Mail an: info@drehscheibe.org +++

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.