dpa-News-Tipp

Preisgekrönt im Buchregal

von

Die Preisverleihung findet am 18. Oktober statt. (Symbolfoto: AdobeStock/taa22)
Die Preisverleihung findet am 18. Oktober statt. (Symbolfoto: AdobeStock/taa22)

Die dpa berichtet am 24. August 2021: Insgesamt 20 Autorinnen und Autoren können sich Hoffnungen auf den Deutschen Buchpreis 2021 machen. So haben es unter anderem Christian Kracht, Heinz Strunk, Shida Bazyar, Franzobel, Monika Helfer und Franziska Hoppe mit ihren neuen Romanen auf die Auswahlliste geschafft, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Unter den 20 Nominierten finden sich auch Mithu Sanyal mit ihrem ersten Roman „Identitti“ und der Bachmann-Preisträger Ferdinand Schmalz mit seinem Debütroman „Mein Lieblingstier heißt Winter“. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse verkündet. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober statt. Hier geht es zur Liste.

drehscheibeTipps:

  • Die Redaktion schaut sich die Longlist an und listet sie auf. Jeden der 20 Romane überträgt sie auf die Region. Wo könnte er dort spielen? Wer könnten die Protagonisten sein? Anhand der lokalen Einordnung stellt die Redaktion die Romane vor.
  • „Buchpreis – wen interessiert's?“ Welche Bedeutung hat ein Buchpreis im digitalen Zeitalter noch? Nachgefragt bei Autorinnen und Autoren.
  • Der beste Roman der Region: Die Redaktion startet ihren eigenen Buchpreis 2021 und erstellt eine Longlist von 20 Büchern von Autorinnen und Autoren aus der Region. Leserinnen und Leser können Vorschläge einsenden. Dazu: „Sidelist“ – Bücher, die von der Region handeln.
  • „Kommunalpolitik – ein Drama“: Wenn jetzt ein Autor oder eine Autorin über aktuelle kommunalpolitische Debatten schreiben würde, wer wäre der Protagonist oder die Protagonistin? Wovon handelte der Roman?
  • Die Mittelbayerische Zeitung stellt eine Autorin aus der Region vor, die durch die Pandemie zum Schreiben kam und schon ausgezeichnet wurde. Zum Artikel. (Paywall). Dazu: „Mein neues Hobby ist Schreiben“: Wer hat in der Pandemie eine neue Leidenschaft entdeckt? Wo schreiben Sie zuhause am liebsten? Woran schreiben Sie gerade? Umfrage bei Instagram.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.