News-Tipp

Russische Drohnen über Polen

von Stefan Wirner

Auf dem Warschauer Flughafen musste der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt werden. (Foto: AdobeStock/ Albin Marciniak)
Auf dem Warschauer Flughafen musste der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt werden. (Foto: AdobeStock/ Albin Marciniak)

Medien berichten am 10. September 2025: Zahlreiche Drohnen sind Medienberichten zufolge heute Nacht in den polnischen Luftraum eingedrungen. Die polnische Luftwaffe soll rund ein Dutzend davon abgeschossen haben. „Wir haben es mit einer groß angelegten Provokation zu tun", sagte der polnische Ministerpräsident Donald Tusk der Tagesschau zufolge. Vier polnische Flughäfen, darunter der Warschauer Chopin-Flughafen, mussten vorübergehend den Flugbetrieb einstellen. Inzwischen hat Polen Nato-Konsultationen nach Artikel 4 des Nato-Vertrages beantragt.

Aus dem Lokalen

  • In der Hersfelder Zeitung erklärt eine Psychologin, wie Menschen mit Kriegsangst umgehen können. Zum Beitrag
  • Wie Soldaten in Ostwestfalen-Lippe die Lage einschätzen, beschreibt die Neue Westfälische aus Bielefeld. Zum Beitrag
  • Das Göttinger Tageblatt berichtet, wie gut die Region um Göttingen auf einen Kriegsfall vorbereitet wäre. Zum Artikel
  • In der Rheinischen Post (Düsseldorf) erzählt eine Ukrainerin, wie sie nach drei Jahren Krieg die Stimmung in Deutschland wahrnimmt. Zum Beitrag
  • Die Basler Zeitung lässt einen Historiker erklären, wieso der Krieg gegen die Ukraine so brisant für ganz Europa ist. Eine Ukrainerin fordert, das Leid ihres Landes nicht zu vergessen. Zum Beitrag

drehscheibeTipps

  • Angriff im September: Was denken polnische Mitbürger aus der Region über die Ereignisse? Nachgefragt.
  • Gespräch mit einem Militärexperten, einer -expertin: Handelt es sich um eine weitere Stufe der Eskalation des Krieges? Gehen sie von einem Versehen oder einer gezielten Provokation durch Russland aus?
  • Nachgefragt bei einem Gesellschaftswissenschaftler, einer -wissenschaftlerin: Hat die deutsche Gesellschaft ein Bewusstsein für die aktuelle Bedrohung entwickelt? Oder verdrängen wir die Gefahr?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.