dpa-News-Tipp

Schnee von gestern

von Josephine Macfoy

Skifahren nicht möglich: Schneemangel in den Alpen. (Foto: AdobeStock/Gudellaphoto)
Skifahren nicht möglich: Schneemangel in den Alpen. (Foto: AdobeStock/Gudellaphoto)

Am 10. Dezember 2025 berichtet die dpa: Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber eingeflogen worden. Am Hausberg der norditalienischen Stadt Trient, dem Monte Bondone, wurde Schnee mit etwa 40 Flügen aus einem Helikopter auf die Pisten geschüttet, damit Skifahren möglich ist. Auf einem Video des italienischen Fernsehsenders Rai ist zu sehen, wie größere Mengen aus höheren Lagen mit einem Netz transportiert und dann abgeladen werden. Insgesamt soll der Einsatz etwa vier Stunden gedauert haben. (…) Mehrere Umweltschutzorganisationen äußerten sich empört über das künstliche Beschneien per Hubschrauber.

Aus dem Lokalen

  • In der Rheinischen Post (Düsseldorf) analysiert die stellvertretende Leiterin der Sportredaktion, wie die Wintersport-Branche mit dem Klimawandel umgeht. Dazu bezieht sie lokale Beispiele ein. Zum Beitrag
  • Ein Verein Kämpft trotz Schneemangels für den Fortbestand der Skilager für Kinder. Die Berner Zeitung stellt die Initiative vor. Zum Beitrag
  • Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine aus Kassel berichtet, wie eine Skiregion über ihre Zukunftsperspektive ohne Schnee diskutiert. Zum Beitrag

 

drehscheibeTipps

  • Die Redaktion recherchiert, wie wahrscheinlich es ist, dass die Region in der Zukunft schneefrei sein wird. Lokale Expertinnen und Experten aus dem Wintersport, der Verwaltung und der Wirtschaft erzählen, wie sie sich auf das Klimarisiko einstellen.
  • Blick in die Fanseele: Zwei Wintersport-Enthusiasten berichten in Kurzportraits, wie Skifahren und Co. ihr Leben prägten und inwieweit sie die Nachhaltigkeit beschäftigt. Wie bewerten sie Aktionen wie die Schneelieferung per Helikopter?
  • Die nächste Generation Wintersport: Eine Umfrage unter jungen Menschen zeigt, wie wichtig der klassische Wintersport noch ist. Gibt es beliebte Alternativen, um auch in der kalten Jahreszeit sportlich aktiv zu bleiben?

Halten Sie im Januar die Augen auf: Auch in der ersten drehscheibe-Ausgabe 2026 geht es um den Wintersport in Klimakrisenzeiten.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.