dpa-News-Tipp

Schüsse im Einkaufszentrum

von

In einem Einkaufszentrum in Kopenhagen sind am Sonntagabend laut Polizei mindestens drei Menschen erschossen worden. (Symbolfoto: AdobeStock/Chalabala)
In einem Einkaufszentrum in Kopenhagen sind am Sonntagabend laut Polizei mindestens drei Menschen erschossen worden. (Symbolfoto: AdobeStock/Chalabala)

Die dpa berichtet am 4. Juli 2022: Bei dem Angriff in einem Kopenhagener Einkaufszentrum mit mindestens drei Toten hat es sich nach Ansicht der dänischen Polizei nicht um eine Terrortat gehandelt. „Es gibt keine Hinweise in den Ermittlungen, Dokumenten oder Zeugenaussagen, die belegen könnten, dass es sich um Terror handelt“, sagte Chefinspekteur Søren Thomassen am Montag dem Sender TV2 zufolge. Der mutmaßliche Täter habe wahllos auf Menschen gefeuert.
Dabei starben ein 47-jähriger Mann mit russischer Staatsbürgerschaft, der in Dänemark lebte, sowie zwei 17-Jährige. Zudem wurden mindestens vier Menschen verletzt, darunter zwei Schweden.

drehscheibeTipps:

  • Die deutsche Zeitung Der Nordschleswiger in Dänemark fasst zusammen, was über die Schießerei bekannt ist. Zum Artikel
  • In der Heilbronner Stimme fordern Bürger und Gemeinderäte verstärkten Polizeieinsatz für mehr Sicherheit. Zum Artikel
  • Sicherheitsübung im Einkaufszentrum: Die Stuttgarter Nachrichten schreiben über die Testevakuierung eines Einkaufszentrums. Zum Artikel
  • Wie sicher ist die Innenstadt? Welche Konzepte gibt es für Veranstaltungen? Die Redaktion spricht mit der für Sicherheit zuständigen Abteilung im Rathaus und mit Betreibern von Einkaufszentren.
  • Hass, Frust und psychische Probleme: Was treibt Gewalttäter an? Nachgefragt bei psychiatrischen Einrichtungen in der Region und bei der Polizei.
  • Wird zu wenig in die psychische Gesundheit investiert? Wo gibt es Hilfsangebote in der Region? Wie ist deren Erreichbarkeit? Die Redaktion forscht nach.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.