dpa-News-Tipp

Wenn sich die Kronen lichten

von

Lichte Baumkronen deuten auf einen schlechten Zustand der Bäume hin. (Foto: AdobeStock/K I Photography)
Lichte Baumkronen deuten auf einen schlechten Zustand der Bäume hin. (Foto: AdobeStock/K I Photography)

Die dpa berichtet am 21. März 2023: Der Zustand der Wälder in Deutschland bleibt nach neuen bundesweiten Daten angespannt. Insgesamt seien die Baumschäden „weiterhin auf einem sehr hohen Niveau“, heißt in der Waldzustandserhebung 2022 des Bundesagrarministeriums, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Dabei hätten sich nun „keine deutlichen Verbesserungen des Waldzustands eingestellt, aber auch keine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu 2021“. Deutliche Schäden hatten demnach im vergangenen Jahr über alle Arten hinweg weiterhin 35 Prozent der Bäume – bei ihnen war schon mehr als ein Viertel der Krone licht. Der „Warnstufe“ mit einer schwachen Kronenverlichtung von 11 bis 25 Prozent wurde erneut 44 Prozent der Bäume zugeordnet, volle Kronen hatten weiterhin 21 Prozent. Wie dicht Laub oder Nadeln sind, gilt als Indikator für den Gesundheitszustand.

drehscheibeTipps:

  • Bestandsaufnahme in den Wäldern der Region: Wie gesund sind die Bäume? Die Redaktion begibt sich gemeinsam mit einem Agrarexperten oder einer Agrarexpertin in den Wald und forscht nach.
  • Baumpflegerinnen und Baumpfleger aus der Region vorgestellt: Wie sieht ihr Berufsalltag aus? Die Redaktion begleitet sie bei der Arbeit, packt mit an und interviewt sie zu aktuellen Problemlagen rund um das Geäst.
  • Welche Baumarten kommen am häufigsten in der Region vor und wie viel wissen Leserinnen und Leser über sie? Die Redaktion startet ein Quiz auf ihrem Social-Media-Kanal. Dazu gibt es Tipps, wie jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, Bäume zu schützen.
  • Die Berliner Morgenpost blickt mit den Ergebnissen der Waldzustandserhebung auf die eigene Region und spricht mit dem Forstamtsleiter über die Lage. Zum Artikel
  • Der General-Anzeiger (Bonn) unternimmt einen Rundgang mit Bad Honnefs Stadtförster und spricht über die Frage: Warum muss der Wald der Zukunft anders aussehen? Zum Artikel (Paywall)

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.