dpa-News-Tipp

Zocken im Akkord

von

Erwartungsgemäß gaben vor allem die jüngeren Befragten an, seit der Corona-Krise mehr zu spielen. (Symbolfoto: AdobeStock/charnsitr)
Erwartungsgemäß gaben vor allem die jüngeren Befragten an, seit der Corona-Krise mehr zu spielen. (Symbolfoto: AdobeStock/charnsitr)

Die dpa berichtet am 22. August 2022: Spielen bis zum Umfallen? In der Corona-Pandemie hat sich das Daddeln mit Handy, Spielekonsole oder Computer einer Umfrage zufolge spürbar verstärkt – um dann nur leicht abzuflauen. Jeder achte Mann zockt häufiger als vor der Pandemie – in der Lockdown-Zeit 2020 war es sogar jede fünfte, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse mit Sitz in Hannover ergab. Frauen scheinen weniger anfällig zu sein: Der Umfrage zufolge zockt jede 13. Frau mehr als zuvor, während dies 2020 noch jede achte Befragte sagte. Für die repräsentative Studie wurden im Juli 2020 und im Juli 2022 rund 1000 Menschen im Alter von 16 bis 69 Jahren online befragt. Mit rund 1,6 Millionen Versicherten ist die KKH eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen.

drehscheibeTipps:

  • Von der Schule an den Bildschirm: Die Redaktion spricht (anonym) mit spielsüchtigen Jugendlichen. Wie erleben sie ihren Alltag? Was gibt ihnen das Spielen?
  • Psychologin oder Psychologe gefragt: Wie kommt es zur Spielsucht? Wer ist besonders betroffen? Warum zocken immer mehr Menschen? Was hat die Pandemie damit zu tun?
  • „Spielen tut gut“: Die Redaktion besucht einen Spieleabend von Brettspielfans. Wie suchen sie ihre Spiele aus? Welches ist ihr liebstes Brettspiel? Wie läuft ihr Spieleabend ab? Reportage.
  • „Das spiele ich am liebsten": Die Redaktion bittet bekannte Menschen aus der Stadt, ihr Lieblingsspiel zu nennen. Warum spielen sie das gerne und mit wem?
  • Warum Spielen dem Gehirn gut tut – eine Neurologin oder ein Neurologe erklärt.
  • Eine Reporterin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung porträtiert die Leiterin einer Selbsthilfegruppe zum Thema Spielsucht. Zum Artikel
  • Wie erkenne ich, ob jemand in meinem Umfeld spielsüchtig ist? Diese Frage beantwortet Azonline.de. Zum Artikel
  • Tag24.de interviewt einen Spielsucht-Experten. Zum Interview
    Das macht auch die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (Kassel). Sie interviewt die Mitarbeiterin einer Beratungsstelle. Zum Interview

+++ Wir planen ein Magazin zum Thema Spielen. Schreiben Sie uns, wenn Sie einen dieser Tipps oder Ihre eigenen zum Thema Spielen umgesetzt haben. Wir freuen uns auf Ihre Zuschrift an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.