dpa-News-Tipp

Zurück zur Maske

von

Derzeit gilt die Maskenpflicht nur noch an wenigen Orten. (Foto: AdobeStock/ insta_photos)
Derzeit gilt die Maskenpflicht nur noch an wenigen Orten. (Foto: AdobeStock/ insta_photos)

Die dpa berichtet am 13. Oktober 2022: Die Vorsitzende des Ärzteverbands Marburger Bund, Susanne Johna, drängt die Bundesländer zum Handeln bei steigenden Corona-Zahlen. „Überall dort, wo die Inzidenzen jetzt durch die Decke gehen, müssen die Länder mit einer FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV und in öffentlich zugänglichen Innenräumen reagieren“, sagte Johna den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Länder müssten „auf der Basis eines verlässlichen Echtzeit-Monitorings entscheiden, wie das Infektionsgeschehen besser eingedämmt werden kann, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten“.

drehscheibeTipps:

  • Umfrage: Stärkere Maskenpflicht – ja oder nein? Die Redaktion startet eine Online-Umfrage. Außerdem argumentieren zwei Redaktionsmitglieder in einem Pro- und Kontra (Print oder Podcast) über eine strengere Maskenpflicht.
  • „Du kommst hier nicht rein!“ Die Redaktion blickt auf die vergangenen Monate zurück. Welche (kuriosen) Fälle der Maskenverweigerung gab es?
  • Eine Aufhebung der Maskenpflicht würde laut einer Umfrage von 2021 zu einem weiteren Rückgang der Fahrgäste führen: 21 Prozent würden den ÖPNV ohne Maskenpflicht weniger nutzen, nur acht Prozent häufiger. Das schreibt der ADAC. Die Redaktion fragt beim örtlichen Busunternehmen nach. Und nachgefragt bei Kontrolleurinnen und Kontrolleuren: Halten sich die Menschen an die Maskenpflicht? Welche Argumente bekommen sie zu hören?
  • Was würde die Maskenpflicht für Sporteinrichtungen bedeuten? Welche Auswirkung hätte sie? Nachgefragt bei Yoga- und Fitnessstudios sowie Sportvereinen.
  • Die Märkische Allgemeine (Potsdam) schreibt über eine Schülerin, die vom Busfahrer vor die Tür gesetzt wurde, weil sie ihre Maske nicht richtig aufgehabt haben soll. Zum Artikel
  • Die Lübecker Nachrichten schreiben über die FFP2-Maskenpflicht, die seit Oktober in einigen Bereichen wieder gilt – darunter Pflegeeinrichtungen. Die Zeitung fragt bei einer Tagespflegestelle nach. Zum Artikel
  • Auch die Südwest-Presse (Ulm) spricht mit Leiterinnen und Leitern von Pflegeeinrichtungen. Dort wird die Maskenpflicht heftig kritisiert. Zum Artikel
  • Die Aachener Zeitung schreit über Karnevalisten, die ohne Maske feiern wollen. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.