dpa-News-Tipp
:
Aus. Ende. Vorbei.
von Jan-Malte Wortmann
Am 30. Juni 2026 meldet die dpa: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist bei der WM schon in der ersten K.-o.-Runde gescheitert. Das DFB-Team unterlag Paraguay im Sechzehntelfinale in Foxborough mit 3:4 im Elfmeterschießen.
Julian Nagelsmann will auch nach dem frühen WM-Aus Bundestrainer bleiben. Der 38-Jährige erklärte noch im Stadion von Foxborough seine Bereitschaft, im Amt zu bleiben. „Ich möchte es weitermachen. Ich stehe bereit, wenn man das möchte. Und wenn man das nicht möchte, muss man das sagen“, erklärte Nagelsmann bei MagentaTV. Sein Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund läuft noch bis nach der EM 2028.
Aus dem Lokalen:
- Eine Reporterin der Stuttgarter Nachrichten spricht beim Public Viewing mit den Fußballfans und beschreibt die betretene Stimmung nach dem Abpfiff. Zum Artikel.
- Ein Sportredakteur der Nürnberger Nachrichten analysiert das Spiel und sucht nach Mustern nach dem dritten frühen WM-Aus in Folge. Zum Artikel (Paywall).
- Ein Redakteur der Freien Presse aus Chemnitz stellt die Reaktionen deutscher Fußballfans aus dem Internet zusammen. Zum Beitrag.
- In einem Kommentar in der Augsburger Allgemeinen fragt sich der Leiter der Sportredaktion, warum die Nationalelf ausgerechnet an Standardsituationen gescheitert ist. Zum Kommentar.
- Ein Reporter der Münchner Abendzeitung verteilt Einzelnoten an das DFB-Team – mit enttäuschender Bilanz. Zum Artikel.
drehscheibeTipps:
- WM-Frust nach dem Ausscheiden des deutschen Teams: Was sagen die Fans? Werden sie auch weiterhin Spiele der Weltmeisterschaft schauen? Umfrage in der Fußgängerzone.
- Quo vadis, Fußball-Deutschland? Gespräche mit Trainern und Vereinsverantwortlichen in der Region. Welchen Einfluss könnte das Scheitern der DFB-Elf auf den Fußball in Deutschland und den Nachwuchs haben?
- Ohne Kimmich und Co. nichts los? Ein Interview mit Unternehmern oder Gastronominnen zur Frage, wie sich das WM-Aus auf die lokale Wirtschaft auswirkt.
Veröffentlicht am

Kommentare
Einen Kommentar schreiben