dpa-News-Tipp

Hausärzte starten mit Impfungen

von

In der ersten Woche erhalten alle Praxen zusammen 940.000 Impfdosen. (Symbolfoto: AdobeStock/cherryandbees)
In der ersten Woche erhalten alle Praxen zusammen 940.000 Impfdosen. (Symbolfoto: AdobeStock/cherryandbees)

Die dpa berichtet am 6. April 2021: Nach dem schleppenden Start der Corona-Impfungen beginnt nun die zweite Stufe der Impfkampagne in Deutschland: In dieser Woche wollen bundesweit 35.000 Hausärzte mit Impfungen gegen das Corona loslegen. Einige Praxen starten bereits an diesem Dienstag, andere warten noch auf Impfstoff und wollen in den nächsten Tagen folgen. Seit Beginn der Impfkampagne Ende Dezember wurden die Vakzine bisher vor allem in den bundesweit 430 Impfzentren verabreicht.

drehscheibeTipps:

  • Wie viele Impfdosen sind pro Arztpraxis im Landkreis verfügbar? Wie war die Terminvergabe? Wie organisiert die Praxis den Mehraufwand? Nachgefragt bei Ärztinnen und Ärzten in der Region.
  • Astrazeneca, Moderna oder Biontech? Welcher Impfstoff wird verabreicht in der Region? Wie viele Dosen gibt es? Wie ist die Nachfrage? Datenjournalistische Aufstellung der Impfungen in der Region.
  • Service-Seite: Die Redaktion beantwortet die drängendsten Fragen zum Thema impfen und ruft die Leserinnen und Leser auf ihre Fragen einzuschicken.
  • Der Impfbarometer: Die Redaktion erstellt eine Seite, die anzeigt, wie viele Menschen aus dem Landkreis bereits geimpft sind. Auf der interaktiven Seite können Leserinnen und Leser anonym angeben, ob sie bereits beim Impfen waren, ob sie sich gegen das Impfen entscheiden oder ob sie noch unentschlossen sind. Über das Dossier gelangen die Userinnen und User zu allen Themen rund ums Impfen oder Nicht-Impfen.
  • Einander zuhören: Die Redaktion spricht in einer Serie jeweils mit einer Person, die sich bewusst gegen das Impfen entschieden hat und mit einer, die sich bewusst dafür entschieden hat, und stellt ihnen die gleichen Fragen. Was sind ihre Beweggründe? Wie blicken sie in die Zukunft? Wenn jeder so entscheiden würde wie sie, wie sähe die Welt aus? Die Antworten werden gegenübergestellt.
  • Die Kunst des Zuhörens: Warum fällt uns das Zuhören schwer? Warum hören wir vor allem Menschen mit anderer Meinung ungern zu? Warum reagieren wir immer auf Meinungen? Warum fällt uns Akzeptieren oft schwer? Die Redaktion forscht der Kunst des Zuhörens nach und spricht mit Psychologen, Philosophen, Spirituellen, Seelsorgern, Eltern, etc..
  • Das Redaktionsnetzwerk Deutschland hat einen Historiker interviewt, der die Geschichte des Impfens wissenschaftlich untersucht hat. Was bringen Zwangsimpfungen? Hier geht es zum Artikel in den Kieler Nachrichten.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.