dpa-News-Tipp

Der Test der Testzentren

von

Einige Testzentren standen im Verdacht deutlich mehr Schnelltests abgerechnet zu haben, als tatsächlich stattgefunden haben. (Foto: AdobeStock/Sigtrix)
Einige Testzentren standen im Verdacht deutlich mehr Schnelltests abgerechnet zu haben, als tatsächlich stattgefunden haben. (Foto: AdobeStock/Sigtrix)

Die dpa berichtet am 1. Juni 2021: Nach Fällen mutmaßlichen Abrechnungsbetrugs in Corona-Testzentren wollen Bund und Länder, dass künftig kontrolliert wird – doch die potenziellen Stellen dafür wiegeln alle ab. Die Kommunen und ihre Gesundheitsdienste lehnen es ebenso ab, die Kontrollen zu übernehmen, wie die Kassenarzt-Vereinigungen. Entsprechend äußerten sich Städtetag, Gemeindebund und Landkreistag sowie der Ärzteverband des öffentlichen Gesundheitswesens, aber auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung in mehreren Interviews.

drehscheibeTipps:

  • Im Zuge von Recherchen von NDR, WDR und SZ wurden Ermittlungen gegen Betreiber von Testzentren aufgenommen. Einer der Investigativredakteure glaubt, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt. Die Redaktion prüft die Situation in den Zentren vor Ort. Gibt es jemanden, der anonym sprechen will? Über eine Mailadresse oder anonyme Chatfunktion können sich Menschen melden.
  • Nachgefragt bei den Kommunen: Werden sie ins Testen der Testzentren einsteigen? Warum will diese Aufgabe niemand übernehmen?
  • Wirtschaftskriminalität in der Region – wer ermittelt in solchen Fällen? Wie kommt es zu Fällen von Wirtschaftskriminalität in der Stadt? Welche Fälle gibt es noch? Dazu: Rückblick auf die größten Fälle der vergangenen Jahre.
  • Millionengeschäft Testzentrum? Wie lief der Betrug ab? Was verdienen Zentren an einem Test? Antworten auf die drängendsten Fragen.
  • Die Rheinische Post schreibt über eine Klinik, die die Zusammenarbeit mit deinem der Testzentren kündigt. Zum Artikel.


    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.