dpa-News-Tipp

Das grüne Leuchten

von

Kometen fliegen immer wieder an der Erde vorbei, hier C/2022 E3 in einer Illustration. (AdobeStock/Juha Saastamoinen)
Kometen fliegen immer wieder an der Erde vorbei, hier C/2022 E3 in einer Illustration. (AdobeStock/Juha Saastamoinen)

Die dpa berichtet am 31. Januar 2023: Bei einem seiner seltenen Rendezvous' mit der Erde kam der grüne Komet C/2022 E3 (ZTF) in dieser Nacht unserem Planeten am nächsten. Der Abstand zwischen unserem Heimatplaneten und dem Himmelskörper beträgt der Vereinigung der Sternfreunde zufolge aber immer noch 42 Millionen Kilometer. Das ist ein knappes Drittel der Entfernung der Erde zur Sonne. Eine bessere Sicht auf den Kometen am nördlichen Sternenhimmel wird man in zweiten Februarwoche haben. Der Grund: Der zum Vollmond anwachsende Erdtrabant stört Anfang Februar mit seinem Licht.

drehscheibeTipps:

  • Mit einer Bilderschau zeigt Fr.de, die Seite der Frankfurter Rundschau, was im Februar sonst noch alles am Sternenhimmel zu sehen ist. Zum Beitrag
  • Sternenfreunde und Hobby-Astronomen befragt: Was fasziniert sie so am Sternenhimmel? Wie intensiv beschäftigen sie sich damit? Außerdem: Gibt es in der Region Vereine von Hobby-Astronomen? Service.
  • Regionale Meteorologen und Astronomen befragt: Wann öffnet sich die Wolkendecke in den kommenden Tagen? Wann und wo ist der Vorbeiflug des Kometen möglicherweise gut zu beobachten?
  • Regionale Historikerin befragt: Gab es in der Region in der Vergangenheit Kometen, die die Menschen erschreckten und zu Panik oder Aufruhr führten? Ein Blick in die Geschichtsbücher.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.