dpa-News-Tipp

Das Lokale am Apparat

von

Überraschender Wandel: Immer mehr Bundesbürger greifen in Folge der Pandemie auf das Festnetz-Telefon zurück (AdobeStock/Kaesler Media)
Überraschender Wandel: Immer mehr Bundesbürger greifen in Folge der Pandemie auf das Festnetz-Telefon zurück (AdobeStock/Kaesler Media)

Die dpa berichtet am 5. Juli 2022: Zum Telefonieren greifen wieder mehr Bundesbürger auf das Festnetz zurück. Wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox ergab, nutzen 81 Prozent der Befragten einen stationären Anschluss. 2021 hatte der Anteil in der gleichen Umfrage bei 73 Prozent gelegen. Die Befragten waren zwischen 18 und 69 Jahre alt. Nach Einschätzung des Verivox-Experten Jens-Uwe Theumer liegt die Entwicklung daran, dass bei vielen Menschen der Handyempfang daheim unzureichend sei. „Die Mobilfunkversorgung lässt vor allem in Innenräumen weiter zu wünschen übrig.“ Möglicherweise spielen auch die Corona-Folgen eine Rolle: Weil die Menschen in den vergangenen zwei Jahren mehr daheim waren als früher, haben sie sich wieder an den Griff zum Festnetz-Hörer gewöhnt.

drehscheibeTipps:

  • „Sag's mir ins Gesicht“: Umfrage in der Fußgängerzone: Was sind die beliebtesten Kommunikationsmittel der Menschen vor Ort? Aus den Antworten erstellt die Redaktion ein Instagram-Reel bzw. einen Videoclip für die Social-Media-Kanäle.
  • „Wir bleiben am Hörer“: Die Redaktion spricht mit Menschen, die nach wie vor das Festnetz-Telefon bevorzugen, und fragt nach ihren Beweggründen und den Vor- und Nachteilen des Apparats.
  • Das Lesertelefon klingelt: Die Redaktion richtet eine Hotline ein, unter der Leserinnen und Leser sie erreichen können. Die Anrufer dürfen Fragen zu Kommunikationsproblemen stellen, die von einer Kommunikationswissenschaftlerin beantwortet werden.
  • Die Rheinpfalz erinnert sich in einem Beitrag an eine Telefonzelle, in der sich so manche näherkamen. Zum Artikel
  • Was Beschäftigte zum Firmenhandy wissen müssen, hat die Oberhessische Presse im Blick. Zum Artikel
  • Die Neue Westfälische berichtet darüber, was Leserinnen und Leser aus der Region besonder ärgert, die das Lesertelefon in Anspruch nehmen. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.