dpa-News-Tipp
:
Der Motor stottert
von Josephine Macfoy
Am 30. Oktober 2025 berichtet die dpa: Der VW-Konzern ist im dritten Quartal wegen der Probleme bei Porsche tief in die roten Zahlen gerutscht. Unterm Strich lief in den Monaten Juli bis September ein Verlust von 1,072 Milliarden Euro auf, wie der Wolfsburger Autobauer mitteilte. Vor einem Jahr waren es noch 1,56 Milliarden Euro Überschuss gewesen.
Ergänzung: Erst am 29. Oktober wurde bekannt, dass auch Mercedes für das dritte Quartal einen Gewinneinbruch von 50 Prozent zum Vorjahreszeitraum verkraften muss.
Aus dem Lokalen
- Der Chef des VW-Besucherdienstes, der seit 30 Jahren Menschen durch das Werk in Baunatal führt, erzählt der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen aus Kassel, wie er die Krise wahrnimmt. Zum Beitrag
- Inwieweit sich die Probleme des VW-Konzerns auf den Haushalt Hannovers auswirken könnten, klärt die Hannoversche Allgemeine. Zum Beitrag (Paywall)
- Mehr Currywürste als Autos: Die Wolfsburger Allgemeine und die Aller Zeitung aus Gifhorn berichten von einem neuen erfolgreichen Geschäftsfeld des angeschlagenen Konzerns. Zum Beitrag
- Könnte die Rüstungsindustrie ein Plan B für Zulieferer der krankenden Autoindustrie sein? Welche Pläne Betriebe in der Region haben, zeigt die Magdeburger Volksstimme. Zum Beitrag (Paywall)
drehscheibeTipps
- Kontrovers gefragt: Gibt es in zehn Jahren noch eine Autoindustrie in der Region? Die Redaktion spricht mit Managern, Beschäftigten, Wissenschaftlerinnen und der Verwaltung über mögliche Wege, den Standort zu retten und die Wahrscheinlichkeit, dass das gelingt. Eine Serie.
- Straßenumfrage mit Videoclips für soziale Medien: Sollte Deutschland ein „Autoland“ bleiben? Rüstungsindustrie, nachhaltige Energie oder KI: Welche Wirtschaftsbereiche halten Menschen aus der Region heute noch für zukunftsfähig?
Veröffentlicht am

Kommentare
Einen Kommentar schreiben