dpa-News-Tipp

Rettet die Digitalisierung die Innenstädte?

von

Während des Lockdowns haben viele Onlineshoppen für sich entdeckt. (Foto: AdobeStock/Song_about_summer)
Während des Lockdowns haben viele Onlineshoppen für sich entdeckt. (Foto: AdobeStock/Song_about_summer)

Die dpa berichtet am 20. Oktober 2020: „Wir schließen“, „Alles muss raus“ oder „Ausverkauf“: Das Ladensterben in Deutschlands Innenstädten ist an diesem Dienstag Thema im Bundeswirtschaftsministerium. Minister Peter Altmaier hat Betroffene und Experten zum – virtuellen – „Runden Tisch“ geladen. Nach dem Gespräch (14.30 Uhr) mit Vertretern aus Handel, Kultur und Kommunen will der CDU-Politiker sich zu den Ergebnissen äußern. Mit dabei ist unter anderem der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth.

 

drehscheibeTipps:

  1. „Wir machen dicht“: Die Redaktion spricht mit Menschen, die ihr Geschäft vor oder während des Lockdowns im Frühjahr aufgeben mussten. Wie geht es ihnen heute? Wie denken sie über die Auflösung des Geschäfts?
  2. Bummel durch die Innenstadt: Die Redaktion besucht all die inhabergeführten Läden und lässt die Betreiber und Mitarbeiter zu Wort kommen. Was würden sie den Ministern gern sagen? Was möchten Sie den Kundinnen und Kunden gern sagen? Was muss sich ändern? Dazu: Auf einer Karte zeigt die Redaktion die inhabergeführten Läden und stellt sie und das Sortiment in einem kurzen Steckbrief vor.
  3. „Jetzt erst recht“: Menschen, die ihr Sortiment erweitert oder verändert haben oder von jetzt auf gleich ins Onlinegeschäft eingestiegen sind, erzählen von ihrer Vision.
  4. „Ich verweigere mich dem Onlineshopping“: Leserinnen und Leser schreiben, weshalb sie nicht bei Amazon, Zalando und Co. einkaufen. Wann stoßen sie an ihre Grenzen? Wo kaufen sie stattdessen?
  5. Shoppen, shoppen, shoppen: Eine Modebloggerin oder ein Modeblogger erzählt, wie wichtig ihnen eine große Auswahl an Kleidung ist. Wann wird Shoppen zur Sucht? Haben sie manchmal Bedenken? Wo kaufen sie ein? Dazu Interview mit einem Kosumforscher über Gegenwart und Zukunft des Einkaufens.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.