dpa-News-Tipp

Lehrerverband will Schulen schneller schließen

von

Nach der Beschlussempfehlung des maßgeblichen Gesundheitsausschusses sollen Schulen schon bei einer Inzidenz von 165 keinen Präsenzunterricht mehr anbieten dürfen. (Foto: AdobeStock/Corri Seizinger)
Nach der Beschlussempfehlung des maßgeblichen Gesundheitsausschusses sollen Schulen schon bei einer Inzidenz von 165 keinen Präsenzunterricht mehr anbieten dürfen. (Foto: AdobeStock/Corri Seizinger)

Die dpa berichtet am 20. April 2021: Der deutsche Lehrerverband fordert, die geplante Corona-Notbremse des Bundes noch einmal nachzuschärfen und Schüler früher in den Distanzunterricht zu schicken als bisher vorgesehen. Es sei zwar ein Fortschritt, dass der maßgebliche Inzidenzwert für Schulschließungen von 200 auf 165 gesenkt worden sei, sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). „Doch auch eine Inzidenz von 165 ist noch deutlich zu hoch.“

drehscheibeTipps:

  • Eltern, Lehrer, Kinder: Die Redaktion stellt Vertretern aus diesen drei Gruppen die gleichen Fragen zum Thema Schulschließungen und stellt die Antworten gegenüber. Wie fühlen Sie sich im Homeschooling? Wie fühlen Sie sich, wenn das Kind in der Schule ist? Gäbe es andere Lösungen? Welchen Grenzwert halten Sie für richtig? Was sind Ihre Wünsche für die nahe und ferne Zukunft?
  • Ist das wirklich nötig? Die Redaktion recherchiert, inwiefern Kinder tatsächlich dazu beitragen, dass sich die Corona-Situation im Landkreis verschärft. Gespräche mit einem Virologen oder einer Virologin.
  • Ein Tag als Schulkind: Ein Redakteur oder eine Redakteurin verbringt einen Tag an der Schule oder im Homeschooling und begleitet ein Schulkind.
  • Apps, private Betreuer, geregelte Zeiten, viel Pause? Drei Mütter oder Väter geben ihre Tipps fürs Homeschooling.
  • Kein Abiball? Kein Problem! Die Märkische Allgemeine Zeitung widmet den Abiturienten in Potsdam und Umgebung mehrere Sonderseiten. Hier geht es zur Umsetzung.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.