dpa-News-Tipp

Mit Karte, bitte!

von

Schnell erledigt: Die Kartenzahlung wird immer häufiger genutzt. (Foto: AdobeStock/OSORIOartist)
Schnell erledigt: Die Kartenzahlung wird immer häufiger genutzt. (Foto: AdobeStock/OSORIOartist)

Die dpa berichtet am 3. Mai 2022: Die Kartenzahlung wird seit der Corona-Pandemie immer beliebter: Im vergangenen Jahr seien im stationären Einzelhandel 38,5 Prozent der Umsätze bar bezahlt worden, berichtete das Kölner Handelsforschungsinstitut EHI in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Vor der Pandemie – im Jahr 2019 – waren es 46,5 Prozent. Dadurch stieg der Umsatzanteil der Kartenzahlungen im stationären Handel von 50,5 Prozent 2019 auf 58,8 Prozent im vergangenen Jahr. Am beliebtesten war dabei die Girocard, früher EC-Karte. Mehr als 42 Prozent der stationären Einzelhandelsumsätze wurden damit bezahlt. Auch Kreditkarten wurden häufiger eingesetzt.

drehscheibeTipps:

  • Was sind aktuell die beliebtesten Zahlungsmethoden der Leserinnen und Leser? Die Redaktion startet eine Umfrage.
  • „Keine Kartenzahlung möglich“: Einige Geschäfte und Lokale lassen noch immer keine bargeldlose Zahlung zu. Die Redaktion spricht mit den Betreiberinnen und Betreibern über ihre Beweggründe.
  • Für die Meinungsseite lässt die Redaktion in einem Pro und Kontra-Beitrag zum Thema Bargeld versus Kartenzahlung streiten.
  • Ü60 und technisch top ausgerüstet: Die Redaktion porträtiert ältere Personen aus der Region, die sich digital durch den Alltag bewegen. Wann bietet das Digitale ihnen Unterstützung und wann wird es zur Herausforderung?
  • Die Allgemeine Zeitung (Mainz) fragt: Wie steht es um die Kartenzahlung auf dem Wochenmarkt der Region? Vorgestellt werden Fragen und Argumente auf Seiten der Käufer und Standbesitzer. Zum Artikel
  • Parkscheine nur über das Handy ziehen? Die Ostsee-Zeitung (Rostock) berichtet über die Digitalisierungsoffensive in der Region. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.