dpa-News-Tipp

Nach Drohungen gegen Michael Kretschmer

von

Die Polizei hat mehrere Objekte in Dresden und Umgebung durchsucht. (Foto: AdobeStock/Heiko Küverling)
Die Polizei hat mehrere Objekte in Dresden und Umgebung durchsucht. (Foto: AdobeStock/Heiko Küverling)

Die dpa berichtet am 15. Dezember 2021: Wegen der Morddrohungen gegen Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) im Kommunikationsdienst Telegram hat die Polizei in Dresden und im Umland mehrere Objekte durchsucht. Hintergrund sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer schweren staatsgefährdenden Straftat, erklärte der Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA), Tom Bernhardt, am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter. Es gebe mehrere Tatverdächtige. Der Einsatz laufe seit den frühen Morgenstunden.

drehscheibeTipps:

  • Die regionale Querdenker- und Reichsbürgerszene auf Telegram: Was lässt sich darüber herausfinden? Eine Online-Recherche.
  • Nachgefragt bei der Polizei: Beobachtet sie die örtliche, extremistische Szene auf Telegram?
  • Was auf den Mindener Telegram-Kanälen passiert, hat das Mindener Tageblatt untersucht. Zum Artikel (Paywall)
  • Das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet über einen Familienmord im brandenburgischen Senzig. Der Täter, der seine Ehefrau und die drei gemeinsamen Kinder tötete, war Impfgegner und auf Telegram unterwegs. Zum Artikel
  • Wie Querdenker sich auf Telegram radikalisieren, zeigt die Hamburger Morgenpost. Zum Artikel
  • Die taz (Berlin) befasst sich damit, was rechtlich gegen den Extremismus auf Telegram unternommen werden könnte. Zum Artikel

+++ Haben Sie Ideen und Vorschläge der drehscheibe umgesetzt? Dann schicken Sie uns doch die Artikel (per PDF), wir stellen sie gerne vor. Einfach E-Mail an: info@drehscheibe.org +++

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.