dpa-News-Tipp

Pleite wegen Corona

von

Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen begleichen sollen. (Foto: AdobeStock/Damir Khabirov))
Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen begleichen sollen. (Foto: AdobeStock/Damir Khabirov))

Die dpa berichtet am 27. Oktober 2021: Die Folgen der Corona-Pandemie lassen aus Sicht von Schuldnerberatungsstellen etwa der Caritas und Diakonie immer mehr Menschen in Deutschland in finanzielle Not geraten. Die Beratungsstellen verzeichneten im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Aufkommen vor der Pandemie einen deutlichen Anstieg der Anfragen nach Beratung. Das ergab eine Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände.

drehscheibeTipps:

  • Die Passauer Neue Presse berichtet darüber, dass verschuldete Menschen immer länger auf Termine bei der Schuldnerberatung warten müssen. Zum Artikel
  • Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) spricht mit einem Schuldnerberater über die derzeitige Lage. Zum Artikel
  • In der Frankfurter Rundschau analysiert ein Politikwissenschaftler, inwiefern das deutsche Steuerrecht zur zunehmenden Verschuldung von Geringverdienern beiträgt. Zum Beitrag
  • „Meine private Schuldenbremse“: Bürgerinnen und Bürger erzählen, wo sie angesichts der steigenden Heizkosten und der Inflation anfangen zu sparen, um sich nicht (weiter) zu verschulden.
  • Auf einer Serviceseite gibt die Zeitung Tipps, an wen sich verschuldete Menschen in der Region wenden können, wenn sie Rat brauchen.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.