dpa-News-Tipp

Queer in der Kirche

von

Regenbogen über dem Frankfurter Dom. (Foto: AdobeStock/helmutvogler)
Regenbogen über dem Frankfurter Dom. (Foto: AdobeStock/helmutvogler)

Die dpa berichtet am 24. Januar 2022: In einer beispiellosen Aktion haben sich 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Kirche als queer geoutet und ein Ende ihrer Diskriminierung gefordert. Unter ihnen sind Priester, Gemeinde- und Pastoralreferentinnen, Religionslehrer und Religionslehrerinnen, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der kirchlichen Verwaltung. Als queer bezeichnen sich nicht-heterosexuelle Menschen beziehungsweise Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen gesellschaftlichen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.

drehscheibeTipps:

  • Homosexualität und die Bibel: Die Redaktion analysiert gemeinsam mit einem Religionswissenschaftler die Bibel und andere religiöse Schriften. Gab es Homosexualität schon zu Zeiten Jesus? Wie hat sich die Kirche entwickelt? Wie kam es zu den heutigen Regeln?
  • Gespräche mit Pfarrern aus der Region (gegebenenfalls auch anonym): Homosexualität und Kirche, geht das? Was sagen sie dazu? Wie sollte sich die Kirche verändern?
  • Menschen, die für die Öffnung der katholischen Kirche auf die Straße gehen, im Porträt: Was treibt sie an? Welche Aktionen organisieren sie?
  • Gespräche mit queeren Menschen: Was sagen Sie über Religionen und deren Umgang mit Queeren? Was müsste sich ändern, damit die Kirche wieder mehr Menschen anspricht?
  • Die FAZ porträtiert einen schwulen Gläubigen und den Umgang mit der katholischen Kirche mit queeren Menschen. Zum Artikel
  • Die Südwest Presse (Ulm) schreibt über einen Mann, der Pfarrer werden wollte. Ein Foto mit einem Schwulen bedeutete das Ende seines Traums. Zum Artikel
  • Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) schreibt über einen Protest mit dem Hashtag #liebegewinnt. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.