dpa-News-Tipp/Presseschau

Terrorattacke in Wien

von

In Wien wurden am Montagabend mindestens vier Menschen erschossen. (Foto: AdobeStock/davidionut)
In Wien wurden am Montagabend mindestens vier Menschen erschossen. (Foto: AdobeStock/davidionut)

Die dpa berichtet am 3. November 2020: Bei der Terrorattacke in Wien sind nach offiziellen Angaben mindestens vier Passanten getötet worden. Es handele sich um zwei Männer und zwei Frauen, bestätigte der österreichische Innenminister Karl Nehammer der Nachrichtenagentur APA am Dienstagmorgen. Zudem wurde ein Täter von der Polizei erschossen. Die Behörden sprachen außerdem von mehr als einem Dutzend zum Teil schwer verletzten Menschen, darunter auch ein Polizist. Ob ein oder mehrere Attentäter beteiligt waren, ist aus Sicht der Behörden weiter unklar. Sie gehen von einem islamistischen Motiv aus.

Presseschau:

  1. Die Kleine Zeitung (Graz) blickt nach dem Anschlag in Wien auf die schlimmsten Attentate der Geschichte des Landes zurück. Hier geht es zur Umsetzung.
  2. Die Wiener Zeitung berichtet in einem Live-Blog über die Geschehnisse und die Ermittlungen. Hier geht es zur Online-Seite.
  3. Der Standard (Wien) klärt darüber auf, wie man Kindern Terror erklären kann. Hier geht es zur Umsetzung.
  4. Alexander Jungkunz, der Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, kommentiert den Terroranschlag in Wien. Hier geht es zum Meinungsbeitrag.

drehscheibeTipps:

  1. Die Zahl der Salafisten in Deutschland wächst. Warum? Und wie sollten Medien darauf reagieren? Die drehscheibe-Redaktion hat dazu den Islamismus-Experten Ahmad Mansour befragt. Hier geht es zum Interview.
  2. Gespräch mit der örtlichen Polizei: Gibt es islamistische Gruppen in der Region? Welche Gefahr geht von ihnen aus?
  3. Die bpb hat ein Dossier zum Thema Islamismus. Hier geht es zur Seite.
  4. Nach dem Anschlag von Halle sprechen Juden aus der Region mit Reportern der Pforzheimer Zeitung über ihre Befürchtungen. Hier geht es zum Artikel.
  5. Erinnerungen an Hanau? Die Welt blickte am 19. Februar 2020 mit Entsetzen nach Hanau. Ein Mann tötete neun Menschen mit Migrationshintergrund. Im drehscheibe-Interview sprechen Redakteure des Hanauer Anzeigers über die Tat, deren Folgen und die Berichterstattung. Hier geht es zum Interview.

    In unserem Archiv finden Sie viele weitere Umsetzugen und Interviews zum Thema Terror.


+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.