dpa-News-Tipp

Erleichterung in den USA

von

Nach der Tötung von George Floyd kam es weltweit zu Protesten. (Foto: AdobeStock/anna)
Nach der Tötung von George Floyd kam es weltweit zu Protesten. (Foto: AdobeStock/anna)

Die dpa berichtet am 21. April 2021: Fast ein Jahr nach der Tötung des Afroamerikaners George Floyd haben die Geschworenen den weißen Ex-Polizisten Derek Chauvin in allen Anklagepunkten für schuldig befunden. Damit droht ihm eine lange Haftstrafe. Das genaue Strafmaß soll in acht Wochen festgelegt werden, erklärte Richter Peter Cahill am Dienstag (Ortszeit) in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota. Der Richter widerrief auch Chauvins Freilassung auf Kaution - dieser wurde nach der Urteilsverkündung in Handschellen aus dem Gerichtssaal geführt. Vor dem Gerichtsgebäude brachen Wartende in Jubel und Tränen aus. Gegen das Urteil könnte die Verteidigung noch Berufung einlegen.

drehscheibeTipps:

  • Nachgefragt bei Antirassismus-Initiativen: Wie bewerten sie das Urteil im Prozess? Was bedeutet es für den Kampf gegen Rassismus weltweit?
  • Menschen aus der Region, die in den USA leben: Wie ist dort die Stimmung nach dem Urteil? Kontakt oder Suche über Social Media.
  • Nachgefragt bei der örtlichen Polizei: Wie werden Polizeibeamte darauf vorbereitet, dass so etwas in der Region bei Verhaftungen nicht passieren kann?
  • Diskussion auf den Social-Media-Kanälen: Was sagen die User zum Urteil? Was muss jetzt getan werden, um dem Rassismus auch in unserer Gesellschaft entgegenzutreten?
  • Zahlen und Fakten über Diskriminierung in der Umgebung: Nachgefragt bei der regionalen Antidiskriminierungsstelle.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.