dpa-News-Tipp

Das Verschwinden der Arten

von

Greenpeace kritisiert auch hierzulande die Abholzung von Bäumen in gefährdeten Buchenwäldern. (Foto: AdobeStock/Piotr Krzeslak)
Greenpeace kritisiert auch hierzulande die Abholzung von Bäumen in gefährdeten Buchenwäldern. (Foto: AdobeStock/Piotr Krzeslak)

Die dpa berichtet am 16. November 2022: Greenpeace beklagt einen dramatischen Verlust an Artenvielfalt in Europa und weltweit. Die EU sei zwar exzellent im Setzen von Zielmarken und der Diskussion von Problemen, zeige aber große Lücken bei der Umsetzung, schreibt die Umweltorganisation in dem am Mittwoch zur Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm el Scheich veröffentlichten Papier mit dem Titel „Wie Europa seine Natur im Stich lässt“. In dem Bericht listet die Organisation Fallbeispiele aus Deutschland und zwölf anderen EU-Staaten auf. So sei die einzige in deutschen Gewässern heimische Walart, der Schweinswal, in einigen Gebieten vom Aussterben bedroht. Dabei sei dieser wichtig für das Ökosystem Meer, weil er vor allem alte und schwache Tiere fresse und dadurch die Population seiner Beutetiere gesund halte und eine übermäßige Vermehrung verhindere. (...). Greenpeace kritisiert auch die Abholzung von Bäumen in gefährdeten Buchenwäldern in Deutschland.

drehscheibeTipps:

  • Gemeinsam mit dem Naturschutzbund zieht es die Redaktion nach draußen: In einem Beitrag stellt sie die Artenvielfalt der Region vor und gibt Tipps, wie auch Leserinnen und Leser zum Schutz der Arten beitragen können.
  • Was tut die Region aktiv für den Schutz der Artenvielfalt? Wo gibt es noch dringenden Handlungsbedarf? Die Redaktion fragt bei Naturschützerinnen und -schützern vor Ort nach.
  • „Wir müssen reden“: Die Redaktion lädt Kommunalpolitiker und Klimaaktivsten zum Gespräch ein. Gegenübergestellt werden ihre Statements zu den Fragen, was die Region bereits für den Naturschutz tut und in welchen Bereichen es noch hapert.
  • Die Passauer Neue Presse begleitet den Landesvorstand des Bundes Naturschutz bei einer Besichtigung der Artenvielfalt. Zum Artikel
  • Die Westfalenpost berichtet darüber, warum es im Herbst wichtig ist, Frühblüher zu pflanzen und gibt praxisnahe Tipps. Zum Artikel
  • „Das sind unsere Korallenriffe“: Die Kieler Nachrichten stellen zusammen mit einem Meeresforscher die Unterwasservielfalt der Region vor. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.