Blankes Entsetzen in Europa: US-Präsident Donald Trump hat seine Ansprüche auf die Insel Grönland bekräftigt. Er will europäische Staaten, die sich für die Unabhängigkeit des kleinen Landes aussprechen, mit neuen Zöllen bestrafen.
Im Iran protestieren Millionen Menschen trotz Repressalien gegen die autoritäre Regierung. Das Regime reagiert mit mörderischer Gewalt. Forderungen werden lauter, die Bevölkerung gezielt zu unterstützen. Wir zeigen, wie im Lokalen darüber berichtet werden kann.
Schnee, Eis und gefrierender Regen bringen zahlreiche Gefahren im Verkehr mit sich. Besonders schwierig ist es, auf schnell wechselnde Wetterbedingungen zu reagieren.
Seit Tagen sind Tausende Berlinerinnen und Berliner wegen einer Sabotageaktion ohne Strom. Der Bundesverband der Deutschen Industrie kritisiert den mangelnden Schutz der Infrastruktur in Deutschland.
Eine schneefreie Skistrecke in den italienischen Alpen ist per Helikopter berieselt worden. Auch hierzulande vermissen viele Wintersportorte immer häufiger den Schnee.
Hetze und Pöbeleien im Weißen Haus, brutale Abschiebungen, autoritärer Kurs: Die Politik und das Auftreten Donald Trumps entfremden die Deutschen zusehends von den USA.
Fallen durch die Nutzung künstlicher Intelligenz künftig Arbeitsplätze weg? Eine Studie legt nahe, dass insbesondere junge Menschen sich darüber zurecht Sorgen machen.
Der Gastronomie geht es schlecht. Insbesondere seit die Mehrwertsteuer für die Branche 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben wurde, zeigt sich ein Abwärtstrend: Gaststätten machen immer weniger Umsatz.
Straßen, Wohnviertel, Gleise: In Deutschland sind in den letzten Jahren mehr Flächen für den Ausbau von Siedlungen und die Verkehrsnutzung verbraucht worden.
Die Anzahl der Geburten ist in Deutschland weiter gesunken. Damit setzt sich ein Trend fort. Durchschnittlich kommen pro Frau noch 1,35 Kinder zur Welt. Das hat vielfältige Ursachen und Folgen.
Ein Forscherteam hat in einer Studie die Einkommensverhältnisse und das Wohlbefinden in 71 Ländern ausgewertet und festgestellt: Die Psyche leidet unter dem zunehmenden finanziellen Druck.
Nachdem Deutschland kürzlich die Grenzkontrollen verschärft hat, zieht nun Polen nach. Zum Beginn der Ferienzeit müssen sich Urlauber auf Kontrollen einstellen. Es werden lange Staus erwartet.
Entgegen eines Wahlversprechens soll die Stromsteuer vorerst nicht für alle, sondern nur für bestimmte Unternehmen stark gesenkt werden, das hat die Bundesregierung beschlossen. Das löst Kritik aus.
In brandenburgischen Bad Freienwalde haben unbekannte Täter am Wochenende brutal ein Fest für Vielfalt überfallen. Sie schlugen mit Stöcken auf das Publikum ein und flohen anschließend. Aus vielen Regionen berichten Lokalzeitungen über eine Zunahme solcher Übergriffe.
Messerangriffe häufen sich. Zuletzt kam es in Berlin zu einem Angriff unter Schülern, in Hamburg attackierte eine psychisch kranke Frau Passanten. Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert nun umfassende Gegenmaßnahmen.
In Deutschland gibt es immer weniger Maulwürfe. Zu nasse oder zu trockene Böden machen der Art zu schaffen. Lokalzeitungen widmen sich dem Zusammenhang von Klimawandel und Artensterben.
Gerade in ärmeren Gegenden gibt es zu wenig Kitaplätze. Das hat eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft ergeben. Der Mangel verstärkt bestehende Probleme: Aus vielen Gründen haben Kinder aus solchen Vierteln schlechtere Startchancen.
Zu Beginn der warmen Jahreszeit warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor extremer Trockenheit. Diese hat bereits Auswirkungen auf viele Bereiche des Lebens, zeigen Lokalzeitungen.
Sie haben schulfrei, aber es besteht kein Grund zur Freude: Wegen rechtsextremer Drohschreiben an eine Schule bleiben heute viele Kinder und Jugendliche in Duisburg zu Hause. Schon seit Längerem gibt es immer wieder solche Bedrohungslagen an Bildungseinrichtungen.