In der Feuerwehr sind Frauen immer noch in der Minderheit. Die Frauenbeauftragte des Feuerwehrverbandes fordert ein Umdenken und will das Thema bei einer neuen Fachmesse in Dortmund sichtbar machen.
Immer mehr Europäerinnen und Europäer kaufen gefälschte Markenwaren. Das geht aus einer Studie des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum hervor.
Er ist Lebensraum für Menschen, viele seltene Tierarten und beeinflusst das Weltklima: der Regenwald. Mit dem Amtsantritt des neuen brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva sind Abholzungen im Amazonasgebiet deutlich weniger geworden.
Intakte Moore können als natürliche Kohlenstoffspeicher beim Klimaschutz helfen. Zum morgigen Welttag der Moore rufen Umweltschützer auf, solche wertvollen Flächen nicht weiter zu zerstören, etwa durch neue Autobahnen.
Die Zahl der alleinerziehenden Väter steigt: Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag zum Vatertag am 18. Mai mitteilte, waren im vergangenen Jahr 15 Prozent der Alleinerziehenden männlich.
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat bekanntgegeben, welche Babynamen in Deutschland die beliebtesten sind. Die Spitzenplätze aus den Vorjahren konnten dabei verteidigt werden.
Bereits an diesem Donnerstag wären die für dieses Jahr verfügbaren natürlichen Ressourcen der Erde verbraucht, wenn alle Menschen so leben würden wie wir in Deutschland.
Ist der Hype ums „königliche Gemüse“ bald Geschichte? Der Pro-Kopf-Konsum von Spargel ist nach einigen sehr starken Jahren gesunken. Laut einer Yougov-Umfrage zeigt sich vor allem die jüngere Generation vom Stangen-Gemüse unbeeindruckt.
Der Gebrauch von chemischen Pestiziden ist in der Landwirtschaft nach wie vor stark verbreitet. Das hat nicht nur Folgen für Insekten und die Natur, sondern birgt auch Gefahren für den Menschen, wie die EU-Umweltagentur warnt.
Die Mehrheit der Deutschen hält die generelle Einführung einer Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich nicht für sinnvoll. Das zeigt eine Forsa-Umfrage.
Autobahnprojekte, die Stauschwerpunkte und Engstellen sind, sollen beschleunigt werden. Dafür braucht Verkehrsminister Wissing jedoch nun die Zustimmung der Länder.
Bald ist es soweit: Das Deutschlandticket kommt. Zwei Wochen vor dem Start warnen Verbraucherschützer die Nutzerinnen und Nutzer der Fahrkarte jedoch vor Einschränkungen ihrer Fahrgastrechte.
Bisher wird das Fahren ohne Ticket als Straftat geahndet: Laut einer repräsentativen Umfrage ist die Mehrheit der Befragten dafür, das Schwarzfahren als Ordnungswidrigkeit zu behandeln.
Vier Tassen pro Tag und Kopf konsumieren deutsche Kaffeetrinker: Damit ist der Konsum des Wachmachers auf Rekordniveau gestiegen, wie der Deutsche Kaffeeverband für eine Marktforschung berichtet.
Schokolade ist krisenresistent: Die deutschen Hersteller haben ihre Produktion im vergangenen Jahr trotz Teuerung und nachlassender Konjunktur erhöht, wie der Verband der Süßwarenindustrie in Bonn mitteilte.
„Trottinettes“ nennen die Franzosen die E-Scooter, von denen in Paris 15.000 Leihexemplare auf den Straßen unterwegs sind. Bei Touristen sind sie beliebt. Nun aber haben die Pariser für ein Verbot der Mietroller gestimmt.
Kieselsteine und Schotter statt blühender Sträucher und Stauden: Schottergärten machen vermeintlich wenig Arbeit, und manche finden sie schick. Doch sie stellen eine Gefahr für Mikroklima und Artenvielfalt dar.
Die Strategie der Gewerkschaften, mit bundesweiten Warnstreiks im Verkehr für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen, ist laut Mobilitätsforschern nicht ganz aufgegangen.
Seit Mitternacht stehen Bahnen und Busse in den Depots, Flugzeuge sind am Boden geblieben. Mit einem bundesweiten Warnstreik machen die Gewerkschaften EVG und Verdi Druck in ihren Tarifverhandlungen. Vom 24-stündigen Ausstand sind Millionen von Menschen betroffen.
Der Klimawandel mit Trockenheit und Hitze setzt auch Fichten, Buchen und Eichen zu. Eine Waldzustandserhebung des Bundesagrarministeriums liefert nun alarmierende Ergebnisse.