Stand Deutschland kurz vor einem Staatsstreich? Spezialkräfte der Polizei sind heute morgen gegen die „Reichsbürger“-Bewegung vorgegangen, offenbar um einen Umsturzversuch zu verhindern.
Schlechte Luft ist tödlich: In der EU sterben nach wie vor etliche Menschen vorzeitig, weil sie Feinstaub ausgesetzt sind. Vor allem Stadtbewohner sind gefährdet.
Heute steigt die deutsche Nationalelf ins WM-Turnier in Katar ein. Die Diskussionen drehen sich aber vor allem um das Einkicken des DFBs in Sachen One-Love-Binde.
Die Asiatische Tigermücke hat sich am Oberrhein im vergangenen Jahr deutlich ausgebreitet. Das liegt auch an den heißen Sommermonaten. Doch die Ausbreitung könnte gestoppt werden.
Zur Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm el Scheich veröffentlichte Greenpeace ein Papier, in dem die Organisation den dramatischen Verlust an Artenvielfalt in Europa und weltweit beklagt.
Für die erste Milliarde brauchte die Menschheit lange. Dann ging es immer schneller. Nun gibt es acht Milliarden Menschen. Prognosen sagen eine Wende voraus – die aber noch in recht weiter Ferne liegt.
Katar ist als Gastgeberland der Fußball-WM schwer umstritten. Jetzt sorgte der katarische WM-Botschafter Khalid Salman mit homophoben Aussagen für Entrüstung.
Am Donnerstag kommt das Bürgergeld-Gesetz zu letzten Beratungen in den Bundestag. Doch noch immer gibt es Streit. CDU-Chef Merz will ihn nun entschärfen.
Nachdem ein Einsatzfahrzeug in Berlin auch wegen einer Blockade eine schwerverletzte Fahrradfahrerin spät erreichte, hat sich die Diskussion über die Proteste der Klimaschutzbewegung verschärft.
Junge Frauen in Bundfaltenhosen vom Großvater, Perlenketten an Männerhälsen: Laut dem Deutschen Mode-Institut (DMI) verschwimmen die Grenzen zwischen männlicher und weiblicher Mode immer mehr.
Der linke Kandidat Luiz Inacio Lula da Silva hat sich in einer Stichwahl gegen den rechtsextremen Amtsinhaber Jair Bolsonaro durchgesetzt. Lula war bereits von 2003 bis 2011 bereits Präsident Brasiliens. Er will das Land versöhnen.
Seit 2008 veröffentlicht Langenscheidt das Jugendwort des Jahres – damals siegte „Gammelfleischparty“ (Ü-30-Party). In diesem Jahr macht „Smash“ das Rennen.
Das selten gewordene Braunkehlchen ist „Vogel des Jahres". Bis zum 27. Oktober konnten Vogelfans für ihren Favoriten unter den fünf Kandidaten stimmen.
Manche Konsumenten warten sehnlichst darauf, gesellschaftlich ist sie noch umstritten: die Legalisierung von Cannabis. Gesundheitsminister Lauterbach hat nun einen Plan vorgelegt.
Erst dümpelten die Umsätze vieler Geschäfte in der Pandemie. Jetzt ist die Kauflaune wegen der Inflation im Keller. Vor allem die Innenstädte kämpfen gegen die Verödung und suchen dringend nach neuen Ideen.
Angesichts steigender Corona-Zahlen mehren sich Rufe nach einer Wiedereinführung von Maskenpflichten in Innenräumen. Besonders im Blick: die Belastung der Krankenhäuser.
Bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern sinkt aufgrund der hohen Inflation die Bereitschaft, teurere nachhaltige Produkte zu kaufen. Das ergab eine Umfrage einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Jobsicherheit, Gehalt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Diese Aspekte sind Studentinnen und Studenten bei der Wahl des Arbeitsgebers besonders wichtig. Das ergab eine Studie.
Rückläufiges Geschäft für den Paketdienst DPD: Angesichts der Inflation rechnet der Zustellerdienst mit deutlich weniger Sendungsvolumen und Aufträgen.
Selbst Tech-Riesen wie Microsoft konnten die Vormachtstellung von Google auf dem Suchmaschinen-Markt nicht in Frage stellen. Mit der neuen Suchmaschine „Neeva“ treten zwei Ex-Google-Manager in Konkurrenz gegen Google.
Neben steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen, erhöhen sich auch die Kosten für Brennholz: Das veranlasst aktuell einige dazu, es sich illegal zu beschaffen. Mehr Kontrollen sollen die Diebstähle verhindern.
Damit im Winter keiner in der kalten Wohnung sitzt, stockt der Staat seine Hilfen auf. Das Wohngeld soll mehr als verdoppelt werden. Doch problematisch bleibt, dass längst nicht alle wissen, was sie bekommen könnten.
Noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist Italien so stark nach rechts gekippt. Die Wahlsiegerin will die Italiener in den Vordergrund rücken – und dürfte auch künftig ihrer Maxime folgen: „Gott, Vaterland, Familie“.
Vom Bäcker um die Ecke bis zum Maschinenbauer: Viele mittelständische Unternehmen leiden unter den hohen Energiekosten. Bundeswirtschaftsminister Habeck hat nun Hilfe in Aussicht gestellt.