Eine Woche mit

Ein neues Format der drehscheibe: Eine Woche lang wollen wir Lokalredaktionen begleiten. Von Montag bis Freitag werden wir Ihnen den interessantesten, wichtigsten oder amüsantesten Artikel aus dem Lokalteil der ausgewählten Zeitung vorstellen. Der zuständige Redakteur erklärt kurz, warum er diesen Text zur Präsentation ausgewählt hat.

Ausschnitt des Altmühl-Boten
Eine Woche mit

Die drehscheibe begleitet die Woche der freundlichen Übernahme durch die Chefredaktion im Format „Eine Woche mit...“. Jeden Tag wird die beste lokale Geschichte aus dem Altmühl-Boten (Gunzenhausen) hier präsentiert.

Der Insel-Bote
Eine Woche mit

Schon wieder eine Übernahme! Aber eine freundliche! Der Insel-Bote auf Föhr erhält neues Personal. Mehrere gestandene Chefredakteure produzieren in einer Sommeraktion eine Woche lang die kleine Zeitung aus dem hohen Norden. Und die drehscheibe begleitet die Aktion.

Allgemeine Zeitung (Alzey)

Nach dem Auftakt mit der Sächsischen Zeitung begleiten wir nun die Lokalredaktion Alzey der Allgemeinen Zeitung durch die Woche. Vorab sprachen wir mit Thomas Ehlke, dem Redaktionsleiter, über den Aufbau der Zeitung, die Bedeutung des Lokalen, die Devise „online first“ und die jungen Leser.

Sächsische Zeitung
Eine Woche mit

Zum Auftakt begleiten wir die Lokalredaktion Bautzen der Sächsischen Zeitung. Für ihren „Familienkompass“ erhalten die Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit Redaktionsleiter Ulli Schönbach sprachen wir vorab über Themenfindung im Lokalen.