Lokaltipp April 2021

Abi mit Maske

von

Screenshot der Kieler Nachrichten.
Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zum PDF des Artikels.

Der Dreh

Wie wirkt sich die Ungewissheit in der Corona-Pandemie auf den Schulalltag von angehenden Abiturienten aus? Wie gehen die Schülerinnen und Schüler mit den besonderen Herausforderungen um? Welche Themen beschäftigen die jungen Köpfe? Diesen und weiteren Fragen geht die Redaktion der Kieler Nachrichten nach. „Seit Anfang des Jahres begleiten wir zwei Abiturienten und eine Abiturientin bis zur Zeugnisvergabe im Mai bzw. Juni und geben den drei Schülern stellvertretend Raum, ihre Themen zu platzieren“, erzählt Dennis Betzholz, stellvertretender Ressortleiter der Lokalredaktion Kiel, der die Serie gemeinsam mit Kollegin Jördis Früchtenicht umsetzt.

Die Umsetzung

„Die größte Herausforderung im Schülerleben, das Abitur, wird diesmal noch herausfordernder“, sagt Betzholz. „Darüber berichten wir nun im Zwei-Wochen-Rhythmus, mal als Steckbrief, mal als Interview, mal als Reportage.“ Den Beiträgen der Serie „Abi 2021. Das Corona-Schuljahr“ räume die Redaktion sowohl in Print als auch online viel Platz ein.

Link

Hier geht's zu den Beiträgen.

drehscheibeTipp: No Abi-Party. Wie können Abiturientinnen und Abiturienten das Abi feiern, wenn Kontaktbeschränkungen bestehen? Gibt es Online-Partys? Nachgefragt unter Schülerinnen und Schülern.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.